Teilmengen / MENGEN usw.

Neue Frage »

sanane Auf diesen Beitrag antworten »
Teilmengen / MENGEN usw.
Meine Frage:
Und wieder habe ich schwierigkeiten mit ALGEBRA... ich glaube ich werde es nie verstehen...


Sei X= und Y= .

Bestimmen Sie:

a) P(X)\ P(Y)
b) P(P(X)) P(P(Y))
c) P(X) P(P(X))



Meine Ideen:
soo das ist die Aufgabe...
ich weiß, dass es sich bei a) um die komlementärmenge handelt:

z.B.: A\B ={ x B | x ist kein element von B }

wie geh ich aber jetzt an die aufgabe ran ?.. es sind ja zahlenwerte für x und y angegeben ? kann mir da jmd helfen unglücklich
sanane Auf diesen Beitrag antworten »

warum will mir niemand helfen unglücklich ((((
allahahbarpingok Auf diesen Beitrag antworten »

Weißt du denn wie du die Potenzmenge bildest?


Hier ein paar Beispiele zu Vereinigung, Schnitt und Differenz

gegeben seien folgene Mengen: A={0,1,2} B={2,3,4}

i)
ii)
iii)




i) A geschnitten mit B sind also alle Elemente, die sowohl in der Menge A, als auch in der Menge B vorkommen. {2}

ii) A vereinigt mit B sind dann alle Element aus A und B zusammen. {0,1,2,3,4}

iii) A ohne B sind alle Elemente von A ohne die von B. {0,1}



edit:

Zitat:
z.B.: A\B ={ x B | x ist kein element von B }


Und das ist ja mal kompletter Quark.
sanane Auf diesen Beitrag antworten »

bei a) würde dann doch nur {1} übrigbleiben , oder? gibt es da eine mathematische schreibweise noch für ?
allahahbarpingok Auf diesen Beitrag antworten »

Bilde doch mal schnell die Potenzmengen P(X) und P(Y), dann sehen wir weiter, was falsch läuft.
sanane Auf diesen Beitrag antworten »

P({0,{1}) \ P {0,1} ... ich weiss es nicht unglücklich ...
 
 
allahahbarpingok Auf diesen Beitrag antworten »

Schau dir mal die Beispiele oben auf dieser Seite an:
http://de.wikipedia.org/wiki/Potenzmenge
sanane Auf diesen Beitrag antworten »

dann wäre {1} doch richtig :S
allahahbarpingok Auf diesen Beitrag antworten »

Schreib doch zunächst die Potenzmengen P(X) und P(Y) hin.
sanane Auf diesen Beitrag antworten »

das hab ich doch vorher gemacht... wenn das falsch war.. dann weiss ich auch nicht... du bist mir keine große hilfe -.-
allahahbarpingok Auf diesen Beitrag antworten »

okay, dann mach ich mal ein Beispiel:

M = {0, 1, 2}

P(M) = { {}, {0}, {1}, {2}, {0,1}, {0,2}, {1,2}, {0,1,2} }

Die Potenzmenge P(M) besteht aus allen Teilmengen von M. Die leere Menge ist auch Teilmenge von M.
sanane Auf diesen Beitrag antworten »

P(x){{leere menge} {0}{1}} ?
sanane Auf diesen Beitrag antworten »

und{0,1}
allahahbarpingok Auf diesen Beitrag antworten »

Fast. Die komplette Menge X ist auch Teilmenge von X. Und ignoriere nicht, dass das zweite Element in X eine Menge ist, d.h. es müssen 2 Klammern um die 1!


edit: Okay, beachte nun noch den zweiten Satz
sanane Auf diesen Beitrag antworten »

so P(y)= {{leere M.}{0}{1}{0,1}{y}}?
allahahbarpingok Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt konzentrier dich mal, hast du in meinem Beispiel irgendwo {M} gesehen? P(X) solltest du auch nochmal überdenken. Ich hatte dir gesagt, dass eine Klammer fehlt.
sanane Auf diesen Beitrag antworten »

(x)={ {} {0} {{1}} {0{1}}} ? unglücklich
allahahbarpingok Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt hast dus. Fehlt nur noch P(Y). Vergesse nicht die einzelnen Elemente durch Kommas zu trennen.
sanane Auf diesen Beitrag antworten »

P(y)= { {}, {0},{1},{0,1}} das wars also?
allahahbarpingok Auf diesen Beitrag antworten »

Jackpot *g*. Jetzt hast du ja die Mengen gebildet. Zu i) Welche Sachen fallen denn jetzt von P(X) weg? Bedenke, {1} ist nicht das gleiche wie 1.
sanane Auf diesen Beitrag antworten »

{{}{0}} müsste übrig bleiben , oder ? bitte sag, dass das richtig ist guckiiiiiiiiiiiiiiii
allahahbarpingok Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du dich vielleicht verschrieben? {0} und {} sind genau die Elemente die von P(X) wegfallen.
sanane Auf diesen Beitrag antworten »

ja ich habe es anders rum gemeint
sanane Auf diesen Beitrag antworten »

{ { {1} }, {0 {1}}} das bleibt übrig
allahahbarpingok Auf diesen Beitrag antworten »

richtig.

Jetzt noch schön aufgeschrieben:
P(X)\ P(Y) = { {1}, {0, {1}} }


Die restlichen 2 kriegst du jetzt wohl hin oder?
sanane Auf diesen Beitrag antworten »

ich glaube nicht... es hat noch nich ganz klick gemacht.. wie bilde ich denn jetzt die Menge von P(P(X)) .. schreib ich alles doppelt auf oder wie ? :S
allahahbarpingok Auf diesen Beitrag antworten »

Moment, sanane, ich bin in den falschen Aufgabenteil gerutscht. Die Lösung ist jetzt für Teilaufgabe a). Die Lösung, welche du vorher genannt hattest war volkommen richtig für Aufgabenteil c). Entschuldige die Verwirrung. -_-


edit: Genau, jetzt brauchen wir P(P(X). Und jetzt wird es skandalös Q_Q
edit2: Moment, ich sehe c) funktioniert mit P(P(Y) vergiss meine Lösung... Ich bin müde und hab die Kagge übersehen.
sanane Auf diesen Beitrag antworten »

P(X)\ P(Y) = { {1}, {0, {1}} }

das stimmt aber so oder ? .. ich bin jetzt total verwirrrrrrrrrrrrt -.-
allahahbarpingok Auf diesen Beitrag antworten »

Das stimmt schon, aber das war ja nicht die Aufgabe :P.
sanane Auf diesen Beitrag antworten »

in a war aber nicht mehr gefordert ... :S
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sanane
P(X)\ P(Y) = { {1}, {0, {1}} }

das stimmt aber so oder ? .. ich bin jetzt total verwirrrrrrrrrrrrt -.-



Zitat:
Original von allahahbarpingok
Das stimmt schon, aber das war ja nicht die Aufgabe :P.


verwirrt das war die aufgabe a), und richtig ist sie auch.
sanane Auf diesen Beitrag antworten »

wie bilde ich jetzt aber die menge von p(P(x)) ?????????????????????
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

welche elemente hat denn P(X) ?

bilde zuerst die nullelementige teilmenge, welche ist das?

wie sehen die einelementigen teilmenegen aus?

...und die zweielementigen...?

usw. schreib mal die teilmengen auf....
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »