Verschoben! Sachaufgabe - Textgleichung

Neue Frage »

Martin111Kiel Auf diesen Beitrag antworten »
Sachaufgabe - Textgleichung
Edit (mY+): Der Hinweis "brauche unbedingt Lösung" ist entbehrlich. Sieh von solchen Sachen bitte in Zukunft ab. Wurde entfernt. Das ist auch kein Problem der Analysis, sondern der Algebra. In der Überschrift "Problem Analysis, brauche unbedingt Lösung! =/" steht auch nicht, um was es sich eigentlich handelt, das sollte aber aus ihr hervorgehen.

Meine Frage:
Für folgende Aufgabe brauche ich wenigstens einen Lösungsansatz:

- Rechteck mit 15cm Umfang
- eine Seite wird um 1cm verkürzt
- eine Seite wird um 1cm verlängert
- das resultierende Rechteckt besitzt 6cm^2 weniger Fläche
- Frage: wie groß sind die Seiten des ursprünglichen Rechtecks?

Ich verzweifle an der Aufgabe - mein Person und mein Ego!!!
Habe schon lange gegoogelt. Passendes gefunden aber ohne Lösungsweg oder -ansatz! =/
Allerdings weiß ich aber auch nicht als kompetenterer Mann als ich von nur einer Veriablen auf mehrere andere schließen kann!
Den Lehrer würd ich gern mal töten! =P

Danke euch schonmal!!!

BEste Grüße,
Martin aus Kiel

Meine Ideen:
leider noch keine!!!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Problem Analysis, brauche unbedingt Lösung! =/
Wenn ich dir die Lösung sage, kannst du das mit dem Ego ja vergessen. Big Laugh Also,

1. Wie berechnet man den Umfang eines Rechtecks mit Seitenlängen x und y?
Martin222Kiel Auf diesen Beitrag antworten »

ja, und dann?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ja mach erst mal. Dann geht es weiter. Ein Account reicht, btw.
Martin222Kiel Auf diesen Beitrag antworten »

ja, ich weiss
hm, willst du lehrer spielen oder mir weiter helfen?
sorry, aber ich setz da schon lang genug dran, was soll ich da denn ejtzt ncoh weiterdenken?

u=2x+2y

das is kidnerkacke, ich bin anner fh, ich war bloß zu lang nicht mehr an dem stoff dran und komm einfach nicht mehr drauf, sorry fuer mene sprache
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Willst du die Aufgabe lösen oder dich selbst bemitleiden? Augenzwinkern Da keine Rechenansätze dastehen, frage ich die nun eben - nenne es lehrerhaft - ab. Ich bin so nett, die 15 selbständig zu ergänzen.

Zitat:
Rechteck mit 15cm Umfang



Wie berechnet man die Flache?



Zitat:
eine Seite wird um 1cm verkürzt

aus x wird ...

Zitat:
eine Seite wird um 1cm verlängert

aus y wird ....

Bis gleich. Wink
 
 
Martin222Kiel Auf diesen Beitrag antworten »

a=x*b

aus x wird x-1 und aus y wird y-1

und dann?

sorry, aber das hatte ich auch alles schon. ich will mich nciht bemitleiden, ich will nur schnell meiner freundin helfen und ich kann leider nicht mehr so schnell! =P
Martin222Kiel Auf diesen Beitrag antworten »

a=x*y =P
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann aber nicht hell sehen, was du schon alles hattest. Hast du ja nicht gesagt. Idee!



OK, und was ist mit den neuen Längen?
Martin222Kiel Auf diesen Beitrag antworten »

ja, sorry, bin halt schon ark von mir genervt Big Laugh

a2 = (x-1) * (y+1)

und dann?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Gleichung für 2 Variablen:



reduziert die Frage schon mal auf die Bestimmung von x



Korrekte wiedergabe von A2! Freude



Nun haben wir es ja schon fast. Wie hängen A1 und A2 noch zusammen?

Zitat:
das resultierende Rechteckt besitzt 6cm^2 weniger Fläche
Martin222Kiel Auf diesen Beitrag antworten »

a2 hat 6cm^2 weniger als a1
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Und was bedeutet das in Formeln?
Martin222Kiel Auf diesen Beitrag antworten »

ja dein a2 von oben - 6 oder was meinst du?
Martin222Kiel Auf diesen Beitrag antworten »

das war eben genau mein endpunkt, da kam ich peinlicher weise nicht mehr weiter, y oder x kann man sich zu dem ersten urpsurenglichen rechteck umstellen (so wie du es gerade schon ordentlich gemacht hast) aber dann komm ich nicht mehr weiter
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ja ich meine, dass ich hier nicht alles hinschreiben will. Texte haben wir schon genug. eine Gleichung ist gefordert. Wir rechnen in cm².



macht dann also:



Das muss nun nur noch gelöst werden.
Martin222Kiel Auf diesen Beitrag antworten »

wo bsit du? heul =/
Martin222Kiel Auf diesen Beitrag antworten »

ah, sorry, okay, k00l, danke!!!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Hier, wich warte darauf, dass du die Gleichung löst.
Martin222Kiel Auf diesen Beitrag antworten »

aber die frage war ja gestellt nach den seiten und nicht nach dem flaecheninhalt des neuen rechtsecks
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

LOL Hammer rechne halt mal x aus....



Dann kennst du auch y...
Martin222Kiel Auf diesen Beitrag antworten »

ja, ich lös die nach x auf und fertig, x entspricht dann dem flaecheninhalt von a2, richtig?
Martin222Kiel Auf diesen Beitrag antworten »

axo, oh gott,w arte bitte
Martin222Kiel Auf diesen Beitrag antworten »

x=1,25?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Tanzen
Martin222Kiel Auf diesen Beitrag antworten »

was? Big Laugh
Martin222Kiel Auf diesen Beitrag antworten »

du meisnt also dann nur noch in die erste nach y umgestellt formel einsetzen und fertig? oder wie soll ich dien monster interpretieren? =P
bin nicht so der chatter =P
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Es stimmt, was sonst würde mich freuen ?... ok, dass ich den Lehrer vor dem sicheren Tod gerettet habe...

edit:



Fertig.
Martin222Kiel Auf diesen Beitrag antworten »

der ueberlebt das schon, ist ja sein job, ansosnten gibts ausreichend antidepressiva fuer genauso wie ich eben weinende beamten oder? ^^
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Na dann, frohes weiterleben. Wink
Martin222Kiel Auf diesen Beitrag antworten »

ja, danke!
danke dir fuer alles!
bin nochmal alles durchgegangen, sieht irgendwie sauber aus Big Laugh
bis bakd vll mal =)(
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »