Hyperbelgraph zeichnen

Neue Frage »

Kasimir99 Auf diesen Beitrag antworten »
Hyperbelgraph zeichnen
Meine Frage:
Hallo,

ich suche für meine Facharbeit ein Programm mit dem man einfach und GENAU Hyperbeln zeichnen kann. Am liebsten wäre mir, wenn ich einfach nur die Parameter a und b (Gleichung der Hyperbel in 1.Hauptlage) eingeben müsste und ich dann den Graph erhalten würde.

Meine Ideen:
Ich habe die Hyperbelgleichung auch schon zu einer Funktion umgeformt und in verschiedene Funktionsplotter eingegeben, aber leider funktioniert das nicht so gut, da der Graph meist nicht bis zu x-Achse gezeichnet wird

Grüße
Kasimir
Lampe16 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hyperbelgraph zeichnen
Hallo Kasimir99,
lad Dir die Freeware "Scilab" herunter. Das ist eine mächtige Mathematiksoftware, mit der Du mehr machen kannst als Hyperbeln zeichnen.

Eine Hyperbel könntest Du mit diesem Code zeichnen:

x=linspace(-10,10,1000); //1000 x-Werte von -10 bis +10
y=(2*x+1)./(3*x-5); //Hyperbelfunktion
xdel(),plot(x,y) //Graph
isoview(-10,10,-20,20) //Darstellungsgrenzen


edit:

In der 1. Hauptlage sieht der Code so aus:
a=5;b=2;
x=linspace(a,10,1000);
y=b*sqrt(x^2/a^2-1);
xdel(), plot(x,y, x,-y) //Positiver und negativer Ast
isoview(a,2*a,-5,5)

Wenn Du interessiert bist, kann ich die Graphik als Anhang posten.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »