Römische Zahlen

Neue Frage »

sulo Auf diesen Beitrag antworten »
Römische Zahlen
Ich habe hier eine Aufgabe aus einer Klassenarbeit, 5. Klasse, bei der eine Zahlenfolge gebildet werden soll.

Die ersten 3 Zahlen sind gegeben, die nächsten 4 sollen gefunden werden.

XIX (= 19)

XXVI (= 26)

XXXV (= 35)

Die Lösung soll sein:

XLVI (= 46)

LIX (= 59)

LXXIV (= 74)

XCI (= 91)

Ich sehe beim besten Willen nicht, was das für eine Zahlenfolge ist und wie man da als Fünftklässler drauf kommen soll... verwirrt
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

7 - 9 - 11 - 13 - 15

Das ist die Differenz der Folgeglieder?
Obs jetzt in arabischen oder römsichen Ziffern geschrieben ist Augenzwinkern
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Mit nur 3 Anfangsgliedern ist es ja ziemlich einfach, sich etwas sinnvolles auszudenken. *Die* richtige Lösung kann es da meiner Meinung nach auch für einen Fünftklässler gar nicht geben.

Bei der angeblichen Lösung lässt sich ein Schema erkennen, wenn man die Differenz zweier Folgenglieder bestimmt.

Womöglich gibt es aber auch noch einen Ansatz, der sich speziell auf die römischen Zahlen (ohne Umrechnung) bezieht?
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Werden die Konstrukteure dieser idiotischen IQ-Test-Fragen "Setzen Sie die Folge fort..." jetzt auch schon auf Fünftklässler losgelassen? Ein klarer Verstoß gegen die Genfer Konventionen. Big Laugh
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ist aber für die fünfte Klasse Hauptschule schon ganz schön happig, oder? verwirrt

Und die haben dann nur 19 - 26 - 35 da stehen....

Ich fand diese Aufgabe entschieden zu schwer.
Teazer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Römische Zahlen
+7 zur zweiten Zahl, +9 zur dritten Zahl. Dann wirds wohl mit +11, +13 ... weitergehen.

Einziger Haken an der Aufgabe könnte sein, daß die erste Zahl 19 und nicht 1+3+5 = 9 ist.

Ansonsten gebe ich dir recht, derartige Aufgaben Zahlenfolgen weiterzuraten, sind didaktisch völliger Blödsinn. Wenn man quadratische Polynome sucht, sollte man die Aufgabe auch so formulieren.
 
 
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Römische Zahlen
Zitat:
Original von Teazer
+7 zur zweiten Zahl, +9 zur dritten Zahl. Dann wirds wohl mit +11, +13 ... weitergehen.


Oder mit +7, +9, +7, +9,...

Oder mit +13, +19, +27,...

3 Folgenglieder sind definitiv zu wenig, um auf die *gemeinte* Lösung zu kommen.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Römische Zahlen
Danke für die Antworten. Freude

Die Lösung ist also nicht eindeutig zu bestimmen und die Aufgabe war (im Zusammenhang mit den römischen Zahlen) eigentlich zu schwer für das Hauptschulniveau.

Schade, dass dies den Kindern in einer Klassenarbeit zugemutet wurde... unglücklich
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sulo
Ich fand diese Aufgabe entschieden zu schwer.

Mit "Schwere" hat das nichts zu tun, es ist die blanke Willkür festzulegen, was richtig sein soll - Calvin hat es ja gerade angesprochen.

Insofern ist dies als mathematische Aufgabe weder in der fünften, noch der zwölften Klasse, und auch nicht im Studium geeignet. Nur in der Psychologie, wenn rauszukriegen ist, wie die Aufgabensteller "ticken". Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »