gleichmäßige Konvergenz für ein Kollokationsverfahren

Neue Frage »

Uthred Auf diesen Beitrag antworten »
gleichmäßige Konvergenz für ein Kollokationsverfahren
meine gewöhnl. Diff.Gleichung ist:



ausreichend glatt


gesucht ist ein für (einmal stetig diff.barer Spline aus N Polynomen p-ten Grades), so dass


für
und

ist ein Diskretisierungsgitter auf
ist äquidistant, Shishkin-, Bakhvalov-Gitter(angepasste Gitter)
sind Kollokationsstellen, an welchen die Diff.gleichung erfüllt ist.


Bei den vorgegebenen führt die Diskretiesierung auf ein lin. Gleichungssystem, welches beim Lösen alle Koeffitienten für alle Polynome ausgibt, aus denen der Lösungs-Spline besteht. Es gibt Grenzschichten (mit sehr steilen, von abhängigen Anstiegen) an 0 und 1, jedenfalls bei den num. Versuchen.

Nun, alles ist in Matlab implementiert worden und numerische Versuche zeigen für verschiedene 's und Polynomgrade zu erwartende Konvergenzergebnisse.

Die Sache ist jetzt ein Theorem für die gleichmäßige Konvergenz des Verfahrens zu formulieren und zu beweisen. Wie geht man bei so etwas vor?

Der diskrete Operator(das resultierende Gleichungssystem) nimmt in sich nicht nur die DGL (Kollokationsstellen), sondern auch die Bedingung der einmal stetigen Differenzierbarkeit auf. Ich weiss nicht, ob das ein Problem ist.

Wie sollte ich vorgehen? Hat jemand eine Ahnung bei sowas?

Danke
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »