Quersumme

Neue Frage »

Micele Auf diesen Beitrag antworten »
Quersumme
Meine Frage:
Zahl Quersumme 3/Quersumme 3/Zahl 9/Quersumme 9/Zahl
5 724
41 598
519
234
251

kann jemand mit dieser aufgabenstellung was anfangen, meine tochter weiss nicht was da gemeint ist, morgen test, danke

Meine Ideen:
quersumme ist klar aber was ist mit 3/quersumme und den anderen angaben oben gemeint?
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Die Schreibweise ist mir nicht klar. Es scheint mir aber so, dass es darum geht, wann eine Zahl durch 3 bzw. durch 9 teilbar ist.

Eine Zahl ist genau dann durch 3 teilbar, wenn die Quersumme durch 3 teilbar ist

Eine Zahl ist genau dann durch 9 teilbar, wenn die Quersumme durch 9 teilbar ist

Ist das das aktuelle Thema?
Micele Auf diesen Beitrag antworten »
Quersumme
ja aber was gehört in diese tabelle eingetragen?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist etwas mysteriös, weil aus dem Zusammenhang genommen.
Solche Aufgabenstellungen sind immer ungünstig, weil da geraten werden muss.

Schreibe neben jede Zahl deren Quersumme und ob diese durch 3 oder durch 9 teilbar ist.

mY+
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Ach das ist eine Tabelle geschockt



Die Schreibweise heißt in anderen Worten 3 teilt die Quersummen oder die Quersumme ist durch 3 teilbar

Demnach ist hier wie mYthos schon sagte ja oder nein (oder etwas vergleichbares) einzutragen.
Micele Auf diesen Beitrag antworten »
Quersumme
ok, ist fast klar kannst du mir das anhand eines musters mit der zahl 5724 ausfüllen, denn mir ist nicht ganz klar was gefragt ist.
ich weiss dass die quersumme 18 ist und dass sie sowohl durch 3 wie durch 9 teilbar ist, das war mir von anfang an klar aber was igehört in die kästchen rein, du sagst bei 3/Q kommt ein ja, ok, und bei 3/Zahl? usw.
In der Schule arbeiten sie teilweise so kompliziert verwirrt
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

So etwa:



mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »