Ableitungstabelle

Neue Frage »

shizzle Auf diesen Beitrag antworten »
Ableitungstabelle
Meine Frage:
Kennt hier zufällig jemand eine gute Tabelle zu den grundableitungen?
Also nichts mit sin etc.
Bsp:
f(x)=x² | f'(x)=2x
f(x)=1/x² | f'(x) = ???
f(x)=x-² | f'(x) = ???

usw..

mfg,

shizzle

Meine Ideen:
hab schon gegoogelt etc. (wikipedi) und bin bis jetzt auf nichts brauchbares gestoßen, nur Tabellen zu sin ; cos; tan etc^^
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitungstabelle
Zitat:
Original von shizzle
hab schon gegoogelt etc. (wikipedi) und bin bis jetzt auf nichts brauchbares gestoßen, nur Tabellen zu sin ; cos; tan etc^^


Warum mag ich dir das nicht so ganz glauben...

Direkt das erste Ergebnis
shizzle Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitungstabelle
Zitat:
Original von Iorek
Zitat:
Original von shizzle
hab schon gegoogelt etc. (wikipedi) und bin bis jetzt auf nichts brauchbares gestoßen, nur Tabellen zu sin ; cos; tan etc^^


Warum mag ich dir das nicht so ganz glauben...

Direkt das erste Ergebnis



genau so eine tabelle habe ich nich gemeint, die gibts we sand am meer.
oben hab ich beschrieben wie ichs gemeint hab, aber danke schonmal^^
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, und genau das was du beschrieben hast, steht da drin. Oder erwartest du für jeden möglichen Exponenten die Ableitung explizit genannt zu bekommen?

, mit dieser Regel kannst du alle deine Beispiele ableiten und diese Regel steht neben anderen wichtigen (und auch einigen konkreten Beispielen) in der Tabelle.
shizzle Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Iorek
Ja, und genau das was du beschrieben hast, steht da drin. Oder erwartest du für jeden möglichen Exponenten die Ableitung explizit genannt zu bekommen?



nich für jeden, aber für einen überschaubaren teil.
Unser lehrer hatte mal so eine ähnliche tabelle aufgelegt, war aber ein versehen.
Daher weiß ich dass es solche tabellen i-wo geben muss^^
bevor du fragst, ja , es war unter der tabelle eine quelle angegeben aber ich hab es nich für nötig gehalten mir das zu merken. Dummer fehler. Hammer
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Für 8 konkrete Funktionen findest du die Ableitungsfunktionen in der Tabelle, allerdings würde ich dir raten lieber die Regel zu lernen (und zu verstehen), damit bist du um einiges flexibler als mit ein paar wenigen Ableitugen.
 
 
shizzle Auf diesen Beitrag antworten »

joah lernen tu ich´die ganze zeit schon nebenher, es würden 10-20 in einer reihenfolge reichen, dann würds ziemlich fix gehen bis ichs im kopf hab, nur leider finde ich sowas nich :/
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Du willst also eine Tabelle mit den Ableitungen von für n von sagen wir mal -10 bis 10?

Dann rate ich dir ein Tabellenkalkulationsprogramm. Lehrer

Die kann man dann auch ohne Problem auf -1000 bis 1000 ausweiten. Bleibt nur zu hoffen, dass du nie ableiten musst Big Laugh
shizzle Auf diesen Beitrag antworten »

jep hoff ich acuh^^
kennst du ein gutes? Big Laugh
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

OpenOffice.

Aber mal ganz im Ernst, du willst dir nicht ernsthaft die Ableitungen in den Kopf pauken anstatt einmal vernünftig die Regel zu lernen? Was passiert, wenn du die Ableitungen für lernst, du in der Klausur dann aber bekommst?
shizzle Auf diesen Beitrag antworten »

dazu hab ich auch ne tabelle xD
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, ich gebs auf. Viel Spaß beim sinnlosen Auswendiglernen, man kann sich natürlich auch Arbeit machen wenn man sonst nichts zu tun hat.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von shizzle
dazu hab ich auch ne tabelle xD


Mal schauen, wie das im Berufsleben später mal wird. Nachdenken? Muss man nicht. Man hat ja Tabellen für alles.

Scherz beiseite - ich verspreche dir: Wenn du diesen Weg beschreitest, dann wird es dich ganz schön heftig auf die Futteröffnung legen. Und das wird umso verheerender, je später es passiert.

Aber ist ja deine Entscheidung. Denk dran, dass du die ganz alleine getroffen hast. Nicht, dass nahher die bösen Lehrer oder das Bildungssystem schuld sind. Freude

air
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen