Vollständige Induktion

Neue Frage »

Legostein Auf diesen Beitrag antworten »
Vollständige Induktion
Induktionsvorraussetzung: = ; Induktionsbehauptung: =


Induktionsanfang: = = = 1


Induktionsschritt: = + +
=1 + +
=1 + + +
=3 + +

habe ich bis hierhin einen Fehler gemacht? Ansonsten müsste ich jetzt ja irgendwie auf = , aber weiß nicht wie ichs umformen soll..
galois Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vollständige Induktion
Hallo,

In diesem Ausdruck ist ein Fehler: . Dieser Ausdruck sollte 1 ergeben.

galois
galois Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vollständige Induktion
Sorry, habe mich verkuckt. Das hast du ja bereits schon als 1 hingeschrieben.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vollständige Induktion
Zitat:
Original von Legostein
=1 + + +
=3 + +

Mir ist nicht klar, wie du von der oberen zur unteren Zeile kommst.
Legostein Auf diesen Beitrag antworten »



Na wenn ich da k=1 einsetze steht dort = 1*2
Diese 2 habe ich dann zur 1 im nächsten Schritt addiert.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vollständige Induktion
Hmm. Hätte dann nicht das da stehen müssen:

=

=
 
 
Legostein Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, ja, stimmt eigentlich... wies dann weitergeht weiß ich allerdings nicht...
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vollständige Induktion
Bleiben wir mal bei:



In die 1. Summe kannst du die 1 wieder reinnehmen.
In der 2. Summe machst du eine Indexverschiebung k = m+1.
Legostein Auf diesen Beitrag antworten »

Meinst du so?:



Das wäre dann gleich

klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vollständige Induktion
Das mit der Indexverschiebung mußt du nochmal üben. Ersetze dazu alle k in dem Summanden der Summe durch m+1. Überlege dir dann, welche die untere und obere Grenzen der Summe sind.
Legostein Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe mich mal an der Formel oben bei Wikipedia orientiert.. http://de.wikipedia.org/wiki/Indexverschiebung
?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vollständige Induktion
Du hast die Wiki-Formel nicht richtig angewendet. Setze da z=-1 und dann folgt:



Mache dir klar, daß das die gleiche Summe ist, indem du einfach mal die Summanden vergleichst.
Legostein Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, das habe ich glaube ich verstanden. Aber was bringt denn diese Indexerweiterung? Eigentlich läuft es doch auf das selbe, nämlich auf "2" hinaus, oder?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vollständige Induktion
Du mußt schon noch ein bißchen rechnen:



Ziehe nun aus der Summe den Faktor 2 raus und wende nochmal die Induktionsvoraussetzung an.
Legostein Auf diesen Beitrag antworten »





Ich glaub ich habs... tausend Dank fürs auf die ErklärungSchubsen und die Geduld. ! Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »