Frage zu Faktorring

Neue Frage »

jacob17 Auf diesen Beitrag antworten »
Frage zu Faktorring
Hallo,
Könnt ihr mir sagen, was man sich unter dem Faktorring Z[i]/(2) vorstellen kann.
Bisher weiß ich, dass das der Ring der gaußschen ganzen Zahlen ist, der Ring somit eine Teilmenge der komplexen Zahlen bildet. Kann man sich den Ring Z[i] dann als Menge aller komplexen Zahlen vorstellen wobei für ein Element aus Z[i] mit a = x + iy gilt dass x,y Z sind? und mein Ideal 2 bedeutet dann, dass das die Menge der ganzen komplexen Zahlen ist die durch 2 teilbar ist?
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, man kann schreiben als .
Also ist ein Gitter in der komplexen Ebene.

Das Ideal ist per Definition die Menge aller Vielfachen von in , das heisst
.

Im Faktorring werden nun alle diese Elemente aus identifiziert dh immer wenn man ein Element von hat und dieses Element hat geraden Real- und Imaginärteil, dann wird das Element als Null im Faktorring angesehen.
jacob17 Auf diesen Beitrag antworten »

Ist dann der Faktorring Z[i]/(2) eine Art Zwischenkörper von Z?
jacob17 Auf diesen Beitrag antworten »

Und was ist ein Gitter in der komplexen Zahlenebene?
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Gitter in ist zb . Allgemeiner ist es eine Untergruppe von derart, dass diese Untergruppe zwei -linear unabhängige Basisvektoren enthält.

Wie kommst du auf die Idee dass ein Körper ist? Ich habe es nicht nachgerechnet, das müsstest du schon beweisen.
Es ist einfach ein Unterring von .
jacob17 Auf diesen Beitrag antworten »

Müsste es nicht ein Körper sein, da es ja ein Unterring von C ist und C ein Körper ist? verwirrt
 
 
galois Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von jacob17
Müsste es nicht ein Körper sein, da es ja ein Unterring von C ist und C ein Körper ist? verwirrt


Das spielt doch hier keine Rolle.
ist bezüglich der Multiplikation keine Gruppe und daher kann es auch kein Körper sein.

(Sorry, LateX-Probleme gehabt. Augenzwinkern )
Cugu Auf diesen Beitrag antworten »

ist kein Primelement in und damit kein Primideal. Also muss es Nullteiler in geben.

Hier ist so einer:
.

ist hingegen ein Körper.
jacob17 Auf diesen Beitrag antworten »

Kann man dann ganz allgemein sagen, dass Z[i] / (p) ein Körper ist genau dann wenn p Primideal?
Noch eine Frage: Ist (1+i) Element von Z[i]/(2)? Wunder' mich nur da dass doch kein Vielfaches von 2 ist?
Cugu Auf diesen Beitrag antworten »

Es gilt allgemein: Primideal Integritätsbereich.
Außerdem ist ein endlicher Integritätsbereich ein Körper.

In leben nicht Vielfache von sondern Restklassen Modulo .
ist ein Repräsentant der Restklasse .

---

Ich habe jetzt statt geschrieben, um Missverständnisse zu vermeiden.
hatte nichts mit dem von erzeugten Hauptideal zu tun, sondern mit Punkt- vor Strichrechnung.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »