Koordinaten, Steigung... ausrechnen

Neue Frage »

ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »
Koordinaten, Steigung... ausrechnen
Meine Frage:
S. 28 nr.8
b)Eine Gerade geht durch die Punkte A und B. Welche Steigung hat die Gerade AB? Wo schneidet die Gerade AB die 2.Achse? Wie heißt die Gleichung der Geraden AB?

1)
A(3/4)
B(7/12)

2)
A(-2/5)
B(3/0)

ich kappier da irgendwie gerade garnichts. Sorry aber vielleicht könnte mir mal kurz jemand auf die Sprünge helfen? DAs wäre echt lieb!

Danke für Antworten!

Meine Ideen:
....
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Koordinaten, Steigung... ausrechnen
1. Informiere dich über das Steigunsdreick. Wink
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

nun. das kann ich gerne machen doch gibt es nicht noch einen anderen weg? Weil ich soll die Lösung ja so rausbekommen und das mit dem Steigungsdreieck wurde bis jetzt noch nicht erwähnt.

Also ich informiere mich würde aber wenn es geht (das muss gehen ich komm bloß gerade nicht auf den Anfang) würde ich es gerne ohne machen.

bg.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Wir brauchen das Steigungsdreieck. Ist aber im Grunde nur eine "Variation" des Satzes von Pythagoras. Googeln und in max. 5 Minuten ist das erledigt.
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

jap. ich hab schon geschaut. Allerdings müsste es doch eigentlich auch ohne gehen oder? Weil ohne deine Hilfe währe ich nie drauf gekommen da in meinem Buch bisher nichts vom Steigungsdreieck geschrieben wurde...
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sagte schon Pythagoras. Auf die Idee dahinter hättest du ja auch alleine kommen können.
 
 
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

welche Idee dahinter?

nun. und jetzt weiß in etwa wie das Steigungsdreieck funktioniert. so und wie muss ich jetzt weiter tun wenn ich

A(3/4)
B(7/12) habe? die 1. Frage lautet ja : Welche Steigung hat die Gerade AB?

nun und wie bekomme ich das raus? also ich kann die Koordinaten in ein Koordinatensystem Zeichen, müsste dann die Gleichung rausfinden... aber wie würdest du diese Frage jetzt beantworten?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

So würde ich das beantworten. Ihr müsst ja im Buch stehen haben, was die Steigung ist.

http://www.realmath.de/Neues/Klasse8/steigung/steigung.html

Du hast 2 Punkte, mal das Dreieck, berechne den Quotient.
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

genau die Seite habe ich auch gehabt. Augenzwinkern

Also die Steigung ist die Zahl vor dem x. so habe ich das gelernt.

gut , ich kann es allerdings nur auf dem Papier zeichnen da ich nicht weiß wie ich hier solche Koordinatensysteme mache...

also ich mach es mal.

also ich habe 6/3 das ist: 2 also beträgt die Steigung 2

also ist zu 1) die Steigung der Gerade AB 2
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

und sie schneidet die y-achse auf -2.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Wir haben hier ja den Plotter.

A(3/4), B(7/12)



y=2*(x-3)+4

Kannst ja mal überlegen, warum ich die Gerade erst so schreibe. Augenzwinkern
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

gut danke das du das mit dem Plotter machst. ich wüsste nicht wie ich das hinbekomme.

also:

nun:

2*(x-3)+4 die 2 ist die Steigung, die x ist eben x und die 3 und die 4 gibt den Punkt A.

ah... also wenn ich 2x und dann 3 und 4 nehme bekomme ich den 2. Punkt. kann das sein?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
2*(x-3)+4 die 2 ist die Steigung, die x ist eben x und die 3 und die 4 gibt den Punkt A.


verwirrt

y=2*(x-3)+4
y=2x-2

Warum schreibe ich das erst so komisch? Weil ich zu faul bin den y-Abschnitt auszurechnen. Ich weiß Steigung 2 und durch Punkt A. Setzt man x=3 muss ja y=4 raus kommen. Kapiert? Augenzwinkern
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

na ja... geht so.. ich bin noch dabei Augenzwinkern

also ich meine, wo steht x=3?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tigerbine
Wir haben hier ja den Plotter.

A(3/4), B(7/12)



y=2*(x-3)+4

Kannst ja mal überlegen, warum ich die Gerade erst so schreibe. Augenzwinkern
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

nun du hättest aber wenn du A hast also dann hast du ja x und y. also braucht man doch keine Gleichung. nur wenn du nur x hättest allerdings wüsste ich dann nicht wie du auf +4 kommst.

also für mich klingt verständlich wenn ich A(3/4) habe das meine Gleichung dann heißt:

x+y=3+4 oder irgendwie so...
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Aus einem Punkt bekomme ich doch nicht eindeutig eine Gerade. Ich brauche 2 Informationen. Ich nehme das Steigungsdreick [2 Punkte] und dann noch mal einen Punkt

y=2*(x-3)+4 Steigungsdreieck

y=2*(x-3)+4

Setze ich x=3 dort ein (wegen A(3|4))

y=2*(3-3)+4

y=4

passt also zu A(3|4)
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

ach so. aber ich brauche das nicht machen oder? also ich verstehe jetzt nicht für was du das brauchst da ich ja A und B schon vorgegeben habe.

also die Steigung der Gerade AB beträgt 2.
Die Gerade AB schneidet die die 2. Achse (y-achse) bei -2.
die Gleichung der Geraden AB heißt:

so und hier werde ich warscheinlich deine Gleichung brauchen oder?

Also:

y = (kann ich da auch x= nehmen? oder geht nur y=? ) irgendwie habe ich es doch noch nicht so verstanden...

eben wieso du da jetzt die Gleichung brauchst. Wir haben die Koordinaten ja schon vorgegeben. und das Steigungsdreieck bekomme ich ja nur wenn ich beide Koordinaten habe und da wir ja hier am anfang (2*..) die Steigung schon haben zeigt das doch das wir beide Koordinaten schon haben oder verstehe ich da was falsch?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ruri14
ach so. aber ich brauche das nicht machen oder? also ich verstehe jetzt nicht für was du das brauchst da ich ja A und B schon vorgegeben habe.

also die Steigung der Gerade AB beträgt 2.
Die Gerade AB schneidet die die 2. Achse (y-achse) bei -2.


Das musst du ja erst ausrechnen. Augenzwinkern Und "mein" Weg ist ein schneller Vorschritt dafür. Die Formel ist auch für später wichtig. Augenzwinkern
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

siehe edit...

na wenn ich das Steigungsdreieck habe dann habe ich ja auch die Gerade und dann kann ich es einfach ablesen..
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Wie liest du denn einfach ab? Wir bekommen daraus doch nur die Steigung und nicht den y-Abschnitt.
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

also dann verstehen wir uns falsch. für mich war der y-Abschnitt immer der Punkt für y. also in A(3/4) eben die 4.

Was meinst du mit y-Abschnitt?
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

einfach ablesen tue ich da ich sehe wenn ich die Gerade einzeichne das sie unten durch -2 geht dann lese ich ab das sie die y-achse bei -2 schneidet. das sehe ich im Bild...
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Dort wo die Gerade die y-Achse schneidet.


y=2*(x-3)+4
y=2x-2
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

aha. aber wenn du jetzt y=4 hast dann ist y ja schlecht y=2x-2 oder?

ist da ein zusammenhan? weil ich habe ja dann:

y=2*(3-3)+4

y=-4 und nicht y=2x-2.
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

sorry das es gerade 10 min. gedauert hat... musste kurz Saugen.
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

? bist du noch da tigerbine?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ach ruri. unglücklich Wir wollen eine Geradengleichungen bestimmen. Wir geben x rein und y kommt raus.

y=2x-2

x=3 rein

y=2*3-2=6-2=4

oder x=7 rein

y=2*7-2=14-2=12

raus.

Zitat:
A(3/4)
B(7/12)


y hängt also von x ab.
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

ok. ich verstehe jetzt die Gleichung. allerdings habe ich noch nicht verstanden für was wir sie jetzt in dem Fall brauchen da ja schon alles Vorgegeben ist.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ruri14
in dem Fall brauchen da ja schon alles Vorgegeben ist.


verwirrt
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

na ja die Gerade ist vorgegeben d.h. ich muss sie einfach durch die 2 Vorgegebenen Punkte führen und der y-Abschnitt den kann ich ja dann an dieser Gerade sehen. D.h. ich sehe ja wo sich die Gerade mit der y-achse schneidet und das ist eben -2. ich muss kein y ausrechnen, kein x und keinen schnittpunkt da ich ja um das Steigungsdreieck zu bekommen sowieso alles Zeichnen muss.
Also ist (so verstehe ich es) keine Rechnung notwendig. erst wenn es dann heißt:

Wie heißt die Gleichung der Geraden AB? und dafür brauche ich dann eine Gleichung. Aber brauche ich genau diese Gleichung??
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ruri14
na ja die Gerade ist vorgegeben d.h. ich muss sie einfach durch die 2 Vorgegebenen Punkte führen und der y-Abschnitt den kann ich ja dann an dieser Gerade sehen. D.h. ich sehe ja wo sich die Gerade mit der y-achse schneidet und das ist eben -2. ich muss kein y ausrechnen, kein x und keinen schnittpunkt da ich ja um das Steigungsdreieck zu bekommen sowieso alles Zeichnen muss.
Also ist (so verstehe ich es) keine Rechnung notwendig. erst wenn es dann heißt:

Wie heißt die Gleichung der Geraden AB? und dafür brauche ich dann eine Gleichung. Aber brauche ich genau diese Gleichung??


Wie siehst du das denn?
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

siehe Bild

ich muss jetzt weg. Wir können darüber ja am Sonntag nochmal Komunizieren.

(Muss dringen weg udn bin heute nciht mehr da und morgen warscheinlich auch nicht. aber am Sonntag. da können wir es ja weiterbesprechen...

Danke.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ja klar, wenn du es zeichnest kannst du es erraten. Aber so rechnet man ja nicht. Augenzwinkern

Wink
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin jetzt da. Tigerbine ist glaube ich off....

Vielleicht kann jemand anderes hier mit mir weitermachen?

Wäre echt lieb!

Danke schonmal für eure HIlfe Wink
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

? niemand?
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

sorry aber ich würde das doch gerne verstehen...

Wäre echt lieb wenn mir da nochmal jemand helfen könnte!!
baphomet Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du deine Gerade schon gezeichnet hast, hast du ja eine zeichnerische
Lösung erbracht, wenn nicht gefordert wurde die Aufgabe rechnerisch zu
lösen bist du fertig.
Sollst du aber rechnerisch die Gleichung der Gerade ermitteln so berechnest
du als erstes den Anstieg der Geraden, was ja kein Problem darstellen sollte.

Anschließend setzt du einen deiner Punkte A oder B in die Gleichung ein um
das Absolutgleid der Gleichung zu berechnen. Das wäre dann die rechnerische
Lösung.
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

puh. ich glaube nicht das da stand das ich es rechnerisch lösen soll. ich habe die Aufgabe ja bei meiner Frage hingeschrieben...

Nun ich werde morgen einen neuen Thread öffenen mir einer weiteren Aufgabe. Bin gerade garnicht zu gebrauchen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »