Vollständige Induktion

Neue Frage »

Roy22 Auf diesen Beitrag antworten »
Vollständige Induktion
Meine Frage:
Es soll mit der vollständigen Induktion bewiesen werden, dass
x^n >= 1+n(x-1)

n \in N
x \in R

Meine Ideen:
Ich hab leider keienn Ansatz, außer dass für n, n+1 geschrieben werden muss. Ich kannte den Beweis bis jetzt nur mit einer Variablen.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vollständige Induktion
Kleines Gegenbeispiel: x=-2, n=5 smile
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

So ist es. Augenzwinkern

Die Bernoullische Ungleichung - denn nichts anderes ist das - gilt nun mal nicht für alle reellen .
Roy22 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das ist zwar korrekt, aber wir müssen das mit der vollständigen Induktion beweisen.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Da gibt es nichts zu beweisen, die Aussage so wie sie da steht ist falsch wie klarsoweit mit seinem Gegenbeispiel gezeigt hat.
Roy22 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich seh gerad, dass ich was falsch gemacht.
x >0 aus den reelen Zahlen.
Sorry unglücklich

Über eine Lösung oder einen Ansatz wäre trotzdem dankbar...
 
 
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Damit stimmts jetzt auch Augenzwinkern

Beweis per vollständiger Induktion wird auch hier über n geführt, das x kannst du im Beweis einfach als konstante positive, reelle Zahl auffassen.
Roy22 Auf diesen Beitrag antworten »

nochmal edit: x<=0 aus R

ich meld mich jetzt auch an, damit ich meine Beiträge editieren kann.
Roy2 Auf diesen Beitrag antworten »

Hat sich erledigt. Thread kann geschlossen werden. Danke
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »