Verschoben! Anzahl injektive Abbildungen zwischen 2 Mengen

Neue Frage »

japr0 Auf diesen Beitrag antworten »
Anzahl injektive Abbildungen zwischen 2 Mengen
Hi,
ich habe hier folgende Aufgabe:
Bestimmen Sie für alle die Anzahl der injektiven Abbildungen von {1,...,n} nach {1,...,m}

Meine Idee:
Wir hatten in der VL einen Satz, der sinngemäß lautete:
Für Mengen A,B bezeichnet die Menge der Abbildungen von A nach B, demnach gilt, falls A,B endlich, dass endlich und

Nun habe ich mir folgendes überlegt:
Sei A die Menge {1,...,n} und B die Menge {1,...,m}, dann gilt |A| = n und |B| = m.
Desweiteren sind A und B offensichtlich endlich.

Weil A und B endlich gilt für

Aber das kann doch irgendwie noch nicht alles sein ? Die Aufgabe gibt 5 Punkte und ich hab hier irgendwie noch nichts gemacht ...

Was meint ihr dazu, bzw. was hab ich vergessen / unterschlagen ?

Danke

EDIT: Kann das Bitte jemand nach Hochschulmathematik verschieben, da hab ich leider nicht aufgepasst, beim erstellen ... sry

Edit (Gualtiero): Erledigt; hoffentlich in Analysis richtig.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Anzahl injektive Abbildungen zwischen 2 Mengen
Der zitierte Satz bezieht sich auf die Menge aller Abbildungen. In der Aufgabe geht es nur um injektive Abbildungen. Es ist trotzdem ein simples kombinatorisches Problem.
japr0 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Anzahl injektive Abbildungen zwischen 2 Mengen
erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort!

Also ich hab das jetzt so gemacht:

Sei A die Menge und B die Menge , dann gilt und .
Desweiteren sind und offensichtlich endlich.
Weil A und B endlich gilt für
Demnach gilt für die Anzahl aller Abbildungen von
Nun sind allerdings nur die injekiven Abbildungen gesucht, wobei nun gilt:


Um eine beliebige Injektive Abbildung zu konstruieren ordnet man jedem genau ein zu . Dabei
ist zu berücksichtigen, dass ein wirklich nur einmal 'benutzt' werden darf, daher gilt für :

Da nach Voraussetzung ist dies offensichtlich möglich.

passt das soweit ?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Anzahl injektive Abbildungen zwischen 2 Mengen
Korrekt! Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »