Gauss-Legendre-Quadratur, Transformation

Neue Frage »

franziskar Auf diesen Beitrag antworten »
Gauss-Legendre-Quadratur, Transformation
Hallo Zusammen

Ich versuche es so kurz wie möglich zu halten. Auftrag war folgende Funktion mit Matlab zu approximieren:




Dazu sollte die Gauss-Legendre-Quadratur mit n = 4 verwendet werden! Ich habe die positiven Knoten und Gewichte mit Matlab exakt bestimmen können:




JETZT kommt mein Problem. Ich kriege es nicht hin, mit einer korrekten Intervallabbildung das obige Integral zu approximieren!!! traurig

Es ist ja:


In unserem Fall:


transformieren gibt:


AUSGESCHRIEBEN ergibt das ja:




In unserem Fall (und übersichtshalber stark gerundet!):




Aber dieser Wert ist doch Meilen entfernt von 2.0504...!!! böse

Wieso? Was mache ich falsch? Auch bei n = 40 gibt Matlab noch immer 1.5 aus!?
Meine Knoten und Gewichte stimmen 100%ig, auch für grosse n.
Mein Fehler muss irgendwo bei der Rechnung danach liegen! Ich kann mir selber
nicht mehr helfen, da diese Aufgabe als Zusatz gedacht war. Unser Dozent hat
keine konkreten Lösungen dazu.

Ich bitte um Hilfe! Gott Gott Gott

Vielen Dank im Voraus
Adriano
franziskar Auf diesen Beitrag antworten »

Ahh, ich hab den Fehler gefunden!!!

Nach einer Pause wieder vor dem Computer und bemerkt, dass ich die transformierten x_k direkt einsetze anstatt den Funktionswert davon, also f(x_k).

Thread kann man löschen. Sorry dafür Hammer

Wie löscht man Threads???
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für Rückmeldung.

Gar nicht. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »