Diedergruppe isomorph symmetrische Gruppe

Neue Frage »

Tobiass Auf diesen Beitrag antworten »
Diedergruppe isomorph symmetrische Gruppe
Meine Frage:
Seien . Zeigen Sie: Nur für ist die Diedergruppe isomorph zur symmetrischen Gruppe .

Meine Ideen:
Um isomorph sein zu können, müssen beide Mengen gleich viele Elemente besitzen. Es gilt und sowei ich weiß .
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

2*3=3!=6
Tobiass Auf diesen Beitrag antworten »

Aber gilt doch auch z.B. für .
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Gleichviele Element zu haben ist notwendig, aber nicht hinreichend für Isomorphie von Gruppen.
Tobiass Auf diesen Beitrag antworten »

Hat vielleich noch jemand einen Tipp oder Ansatz für mich?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Soviel ich sehe besteht die Aussage aus zwei Teilen.

Für m=n=3 ist , hier steht der Beweis noch aus.
Für m=n>3 ist , da zieht das Argument mit der Gruppenordnung.
 
 
Tobiass Auf diesen Beitrag antworten »

m=n ist aber nicht vorausgesetzt. Also bringt das Argument mit der Gruppenordnung nicht so viel, weil es dann immer noch genug Möglichkeiten für m und n gibt, sodass gilt
Tobiass Auf diesen Beitrag antworten »

Also muss ich zeigen dass der einzige Fall für ist, bei dem gilt.
Tobiass Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab keine Ahnung, wie ich einen Isomorphismus von nach finden kann.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Im Dreieck sollte das nicht so schwer sein. Die Diedergruppe besteht aus den drei Rotationen und den Spiegelungen (Geometrie). Die symmetrische Gruppe vertauscht die Punkte (wie denn wohl ?). Heureka. smile
Tobiass Auf diesen Beitrag antworten »

Und wie zeige ich, dass dies nur für m=n=3 der Fall ist?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

"Genauso". Die symmetrische Gruppe vertauscht zwei beliebige Punkte, das schafft die Diedergruppe nicht. Schon im Quadrat gibt es keine Drehung oder Spiegelung, die nur zwei nebeneinanderliegende Punkte vertauscht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »