Konvergenz von Reihen

Neue Frage »

TU111111 Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz von Reihen
Meine Frage:
(sqrt3(n^2+1))/(sqrt6(n^5+n+1))

Konvergiert oder divergiert diese REIHE

Meine Ideen:
Kann keine Funktion abschätzen durch Minor/Majorantenkriterium.Wurzel und Quotientenkriterium werden mir auch nicht weiterhelfen. was nun ?
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von TU111111
Kann keine Funktion abschätzen durch Minor/Majorantenkriterium.

Da hast du dich nicht genügend angestrengt. Eine Abschätzung mit Vergleichsreihen vom Typ



(konvergent für reelle , divergent für ) ist hier sehr gut möglich.

Zitat:
Original von TU111111
Wurzel und Quotientenkriterium werden mir auch nicht weiterhelfen.

Stimmt.
TU11111 Auf diesen Beitrag antworten »

wie komm ich denn auf die form 1/n^a ??

muss ich mit sqrt3(n^2-1) erweitern?
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Derselbe Tipp wie bei gebrochen rationalen Funktionen - die Wurzeln ändern da nichts:

Ziehe die höchste Potenz von aus Zähler und auch aus Nenner jeweils als Faktor heraus!
TU11111 Auf diesen Beitrag antworten »

Das herausheben würde doch nur die Konvergenz der Folge zeigen, nicht aber die der Reihe?
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Da liegst du falsch mit deiner vorschnellen Kapitulation:



Also gilt für genügend große z.B. die Abschätzung

,

womit das Minorantenkriterium anwendbar ist. Wie groß dieses genau ist, ist vollkommen unerheblich - wichtig ist nur, dass es das gibt.
 
 
TU11111 Auf diesen Beitrag antworten »

ah ok und weil 1/6 kleiner 1 ist, folgt divergenz, und damit auch die divergenz der größeren reihe.

gehe ich bei dem typ von aufgabe immer so vor?
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab es eigentlich so aufgeschrieben, dass dir die Verallgemeinerbarkeit auf eine große Klasse von Summandentypen bewusst sein sollte. Augenzwinkern
TU11111 Auf diesen Beitrag antworten »

was ich aber noch nicht ganz verstehen will, wieso ich bei dem zweiten term den grenzwert bilde und bei dem ersten nicht??bzw wieso ich überhaupt den grenzwert von dem zweiten bilden kann? aus welchem grund darf ich das?als abschätzung empfinde ich das nicht als korrekt den grenzwert zu bilden...
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von TU11111
bzw wieso ich überhaupt den grenzwert von dem zweiten bilden kann?

Man "darf" den Grenzwert berechnen, wenn der Grenzwert existiert - was spricht dagegen? Und aus der Existenz des Grenzwertes leite ich dann eine Abschätzung für große her, die ja laut -Definition des Grenzwertes existieren muss.

Mal alles (!) lesen ein bisschen mitdenken, statt solche falsche Deutungen wie

Zitat:
Original von TU11111
als abschätzung empfinde ich das nicht als korrekt den grenzwert zu bilden...

zu machen. Forum Kloppe


Also nochmal im einzelnen:

Aus folgt, dass es für jedes ein mit

für alle

gibt, also NICHT erst nur im Grenzwert. Und genau diese Abschätzung (genauer gesagt: nur die linke) nutze ich für den speziellen Wert , das war's.
TU11111 Auf diesen Beitrag antworten »

ich verstehe halt nur noch nicht ganz wieso ich das eine abschätze und den ersten term nicht, klar weil ich ja eine vergleichsreihe haben möchte, aber wär diese reihe nicht so ersichtlich ...?

und gleich die nächste frage :
Wie verhält sich diese Reihe?


ich würde sie abschätzen mit kleiner als 2/(k^2) und damit als absolut konvergent feststellen, ist das richtig?Denn ich habe in einem Forum gelesen das diese Reihe divergent sei :/
TU11111 Auf diesen Beitrag antworten »

ok die erste aufgabe habe ich jezat verstanden smile
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn zwei Folgen positiver Zahlen sind, und man eine Abschätzung für alle hat, dann gilt doch auch

für alle ,

oder etwa nicht? Soll ich das jetzt noch weiter zerlegen?
TU11111 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ist meine Abschätzung falsch? und was ist c ? an die obere und bn die untere folge?
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Stellst du eigentlich immer nur mit jeder klärenden Antwort mehrere neue Fragen, statt über das geschriebene mal selbst nachzudenken. Diese exponentielle Steigerung der Fragenzahl macht mir jetzt einfach nur Angst. unglücklich

Ok, allerletzte Antwort zu dieser Reihe: Ich meinte selbstverständlich

.
TU11111 Auf diesen Beitrag antworten »

ich versuche nur nachzuvollziehen :X und dabei ergeben sich bis jez immer neue schwierigkeiten...wär trotzdem super wenn du mir noch bisschen helfen könntest....
TU11111 Auf diesen Beitrag antworten »

ou man des an bn und c hat sich noch auf die erste aufgabe bezogen xD ja die hab ich verstanden und das mit dem c auch. bin jez scho bei der zweiten aufgabe.... habe ich vorher gepostet im gleichen thread
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von TU11111
ich würde sie abschätzen mit kleiner als 2/(k^2)

Begründung dafür?


Zur ersten Aufgabe noch:
Zitat:
Original von TU11111
ou man des an bn und c hat sich noch auf die erste aufgabe bezogen

Du hattest noch eine Frage gestellt

Zitat:
Original von TU11111
ich verstehe halt nur noch nicht ganz wieso ich das eine abschätze und den ersten term nicht

und ich habe darauf geantwortet. Wenn du das nicht auseinanderhalten kannst, dann stelle nicht Anfragen zu mehreren Aufgaben im selben Thread - ja im selben Post. unglücklich
TU11111 Auf diesen Beitrag antworten »

nunja habe den term als kleiner als n^2 / 3n^4 abgeschätzt und des ja noch kleiner als 1 / n^2
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Wir reden noch über Reihenglied , oder bist du schon wieder bei einer anderen Reihe? Erstaunt1
TU11111 Auf diesen Beitrag antworten »

ou sorry da bin ich in der zeile verrutscht....puh bin schon richtig ko ...:/

habe die reihe kleiner als 2 / k^2 abgeschätzt, was (1/k^1)*q entspricht => abs kovergent

Die Reihe (n^2+n+5) / ( 3n^4 -4n+3) hatte ich mit kleiner als n^2/3n^4 abgeschätzt, was kleiner als 1 / n^2 ist.=> abs. konv.


Liege ich in beiden Fällen richtig?
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Im ersten Fall liegst du völlig daneben - über den zweiten rede ich noch nicht (wegen oben).

Überhaupt: Beide Aufgaben sind vom selben Grundtyp wie die erste Aufgabe oben. Wenn dort also etwas mitbekommen hast, dann kannst du Nr.2 und 3 selbständig bewältigen.
TU11111 Auf diesen Beitrag antworten »

soll ich also wieder erstmal rausheben?
TU11111 Auf diesen Beitrag antworten »

die reihe 1/k ist divergent, sry :X ansonsten stimmt die abschätzung aber oder?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »