Köln: Unterkörper

Neue Frage »

LoBi Auf diesen Beitrag antworten »
Köln: Unterkörper
Seien Zwei Unterkörper von
Zeigen Sie, dass der Schnitt
auch ein Unterkörper von ist. Was ist mit der Vereinigung ?

Ich muss also zu zeigen das für gilt:

a)
b)
c)

zu a) sind beides Unterkörper von sie enthalten also beide das additive/multiplkative neutrale Element von .
Für den Schnitt gilt . Also sind

Ist das so erstmal richtig ?
wie verfahre ich bei b und c?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, b und c gehen analog
LoBi Auf diesen Beitrag antworten »

Bin nun beim 2. Teil der Aufgabe angelangt:
Ist ein Unterkörper von K
Ich muss also wieder a bis c nachprüfen.

a) Ist Klar da und Teilmengen von sind, sind 1 und 0 auch in der Vereinigung enthalten.

So und bei b) und c) hab ich jetzt folgendes Problem:
Wenn ich jetz 2 Elemente aus wähle gilt ja das das Element entweder aus oder aus stammen. Sind die 2 Elemente aus dem selben Unterkörper gilt b) c) ja.
Doch was ist wenn ich ein Element aus hab und eins aus Dann kann ich doch gar nicht sagen ob k1-k2 Element von ist.
Hab ich dann ein Widerspruch gefunden das ein Unterkörper von K ist?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast das Problem erkannt, jetzt musst du nur noch es direkt ausformulieren und einen Widerspruch finden smile
(Jedenfalls unter der Annahme dass bzw. nicht gilt)
LoBi Auf diesen Beitrag antworten »

Würde da jetzt so ne Art Fallunterscheidung machen:

also Sei


Betrachte den Fall:

Da bin ich mir jetz unsicher:
Daraus folgt dann der Widerspruch. Ich kann nicht sagen ob
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Nein so nicht. Aber du kannst doch einmal annehmen dass liegt. Folgere dann weiter und führe dies auf einen Widerspruch.
 
 
LoBi Auf diesen Beitrag antworten »

Sei
Angenommen:



Es gilt aber:

Also habe ich hier einen Widerspruch


Ich hoffe so klappt's jetz smile
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LoBiEs gilt aber:


Nein du musst schon deine stärkere Annahme von vorhin benutzen, dass ohne Einschränkung benutzen. Damit du auch wirklich einen Widerspruch findest, musst du sogar fordern dass gilt
LoBi Auf diesen Beitrag antworten »

Klar, dann müsste es aber so jetz passen, hoffe ich :

Wähle so dass

(***)

Angenommen:



Es gilt aber:
(***)
Also habe ich hier einen Widerspruch

Vielen Dank schonmal
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »