Äquivalenzrelation |
08.11.2010, 00:37 | muma | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Äquivalenzrelation Für beliebige (a,b) und (c,d) in definieren wir folgende Äquivalenzrelation auf der Menge (a,b)~(c,d) <=> a+d = b+c. Wir bezeichnen mit die Menge der Äquivalenzklassen / ~. Wir definieren auf Repräsentantennivea m : . Zeigen Sie, dass die entsprechende Abbildung m (mit Strich drüber, hab keinen Latex-Code gefunden): auf den Äquvalenzklassen wohldefiniert ist, das heißt für alle (a,b),(a',b'),(c,d),(c',d') in so dass (a,b) ~ (a',b') und (c,d) ~ (c',d') gilt ~ . (-> soll ein Pfeil sein, und |-> ein Abbildungspfeil, hab ich im Formeleditor nicht gefunden) Meine Ideen: Ich muss ja jetzt zeigen, dass ~ äquivalent zu Wie zeige ich das? |
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08.11.2010, 09:12 | Mazze | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Pfeil \rightarrow dicker Pfeil \Rightarrow Strich drüber \overline{m}
Nutze die Definition der Äquivalenzrelation. Du weisst bestimme Dinge über a,b,c,d,a' usw. |
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08.11.2010, 22:45 | muma | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Danke für die Latex-Codes! Mit der Äquivalenzrelation komm ich grad einfach nicht weiter... |
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10.11.2010, 00:01 | muma | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Warum antwortet niemand? |
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10.11.2010, 08:27 | Mazze | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Schreibe zunächst hin was
bedeutet, danach solltest Du sehen wohin der Beweis geht. Weiterhin solltest Du mal die Definition der Äquivalenzrelation für einsetzen. |
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10.11.2010, 14:58 | muma | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
RE: Äquivalenzrelation Die Definition habe ich schon eingesetzt:
~ ~ Mein Problem ist, das ich nicht weiß, wie ich das Gegebene einsetzten soll. Wahrscheinlich ist es ganz einfach, aber ich komm einfach nicht drauf. |
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10.11.2010, 15:15 | Mazze | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Man könnte zum Beispiel umstellen und einsetzen. Auf diese Weise sollte man von der Linken Seite zur rechten Seite kommen. Man muss nur die richtigen Umformungen wählen. |
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10.11.2010, 15:27 | muma | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Vielen Dank! Dann mach ich mal in der Weise weiter. |
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