2 Eieruhren [gelöst]

Neue Frage »

Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »
2 Eieruhren
Zur Verfügung stehen zwei Eieruhren, eine mit vier Minuten und eine mit fünf Minuten Laufzeit.

a) Wie kann man damit ein Sechs-Minuten-Ei kochen?

b) Kann man damit auch ein Drei-Minuten-Ei kochen und wenn ja, wie stellt man das an?

c) Kann man mit den beiden Eieruhren beliebige Zeitspannen zwischen 1 und 60 Minuten messen? Wenn ja, wie stellt man das an?
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

ja, kann man Augenzwinkern

a)
man stellt zuerst beide Uhren gleichzeitig an.
Sobald die 4 minuten Uhr klingelt, wirft man das Ei ins kochende Wasser. Wenn dann die 5 minuten Uhr klingelt ist 1 Minute um. Nun einfach nochmal die 5 Minuten Uhr laufen lassen und es hat sich Augenzwinkern

b)
Ja, geht auch Augenzwinkern
4 Minuten und 5 Min gleichzeitig. Sobald eine Uhr klingelt wird sie neu gestellt.
Beim 1 Klingen der 5 Minuten Uhr hat die 4 schon 1 Minute um und die 3 Minuten können gekocht werden Augenzwinkern

c)
geht auch:
1 Minute hab ich oben beschrieben.
2 Minuten: 4 und 5 einstellen, beim 1. Klingen der 4 die neu stellen. die 5 bei deren Klingeln auch neu stellen und wenn jetzt die 4 wieder klingelt, hat die 5 noch 2 Minuten Augenzwinkern
3 Minuten: hatten wir schon.
4 Minuten: ist die erste Uhr
5 Minuten: Die Zweite.
Und so kann man praktisch jede Zahl kombinieren Augenzwinkern
6: Hatten wir
7: Zuerst 3 Minuten dann 4
8 2x 4
9: 1 + 2x4
10: 2 x 5

jetzt haben wir alles Augenzwinkern

mfg
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

Schau selbst traurig

Man "startet" beide Eieruhren gleichzeitig. Wenn die 4-Minuten-Uhr abgelaufen ist, legt man das Ei ins Wasser. Dann läuft die 5-Minuten-Uhr noch eine Minute. Nach Ablauf dreht man die 5-Minuten-Uhr nochmal rum und läßt sie bis zum Ende durchlaufen. Jetzt das Ei herausnehmen - es sind 1+5=6 Minuten vergangen.


--------------------------------------------------------------------------------

t=0: Ei ins Wasser und beide Uhren gleichzeitig starten.

t=4: Die 4-Minuten-Uhr ist abgelaufen; umdrehen und neu starten

t=5: Die 5-Minuten-Uhr ist abgelaufen; beide Uhren umdrehen. Jetzt läuft die 4-Minuten-Uhr noch 1 Minute rückwärts.

t=6: Die 4-Minuten-Uhr ist abgelaufen; beide Uhren umdrehen. Jetzt läuft die 5-Minuten-Uhr noch 1 Minute rückwärts

t=7: Die 5-Minuten-Uhr ist abgelaufen; beide Uhren umdrehen. Jetzt läuft die 4-Minuten-Uhr noch 1 Minute rückwärts.

t=8: Die 4-Minuten-Uhr ist abgelaufen; beide Uhren umdrehen. Jetzt läuft die 5-Minuten-Uhr noch 1 Minute rückwärts

Und So weiter.

Mit EINMALIGEN 4 Minuten Vorlaufzeit (beider Uhren) ist JEDE ganzzahlige Minute (ziemlich genau) meßbar ... gegen Ende werden allerdings die Meßfehler immer größer.

Anmerkung: Diese Methode setzt voraus, daß die Uhren gleichmäßig gehen; d.h. daß eine nach einer Minute umgedrehte Uhr auch tatsächlich eine Minute "rückwärts" läuft.


--------------------------------------------------------------------------------

Durch einfaches Nacheinander der 4-Minuten-Uhr und der 5-Minuten-Uhr sind schon mal alle Zahlen, die sich aus den Summanden vier und fünf bilden lassen abgedeckt: 4, 5, 8, 9, 10, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 und alle folgenden. Zu den noch fehlenden:

Eine Minute: 4-minuten Uhr und 5-Minuten-Uhr gleichzeitig startenWenn die 4-Minuten-Uhr abgelaufen, läuft die 5-Minuten-Uhr noch genau 1 Minute.

Zwei Minuten: 4-Minuten Uhr und 5-Minuten-Uhr gleichzeitig starten. 4-Minuten-Uhr nach 4 Minuten und 5-Minuten-Uhr nach 5 Minuten umdrehen. Wenn jetzt die 4-Minuten-Uhr abgelaufen, läuft die 5-Minuten-Uhr noch genau 2 Minuten.

3 Minuten: 4-Minuten Uhr und 5-Minuten-Uhr gleichzeitig starten. 4-Minuten-Uhr nach 4 und 8 Minuten und 5-Minuten-Uhr nach 5 und 10 Minuten umdrehen. Wenn jetzt die 4-Minuten-Uhr abgelaufen, läuft die 5-Minuten-Uhr noch genau 3 Minuten.

6 Minuten: 2 Minuten + 4 Minuten

7 Minuten: 2 Minuten + 5 Minuten

11 Minuten: 1 Minute + zwei mal 5 Minuten
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

sagte ich doch Augenzwinkern

Übrigens ging ich von elektrischen Uhren aus, also wusste ich nicht, dass eine Uhr auch rückwärts laufen kann Augenzwinkern

dann wärs ja noch einfacher...

mfg

EDIT:
-> Gelöst!!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »