Lineare Abbildungen

Neue Frage »

LeAdxx Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Abbildungen
Meine Frage:
Hi,

Finden Sie ein Beispiel einer Abbildung F: R² -> R, so dass für alle Lampda element R und v e R² zwar F(lampda*v) = lampda * f(v) gilt, aber die Abbildung trotzdem nicht linear ist.

Meine Ideen:
Die einzigste existierende Regel für lineare Abbildungen die ich brechen kann ist "F(a+b) = F(a) + F(b)", richtig ?

Gibt es noch eine andere ?

Ich finde keine Abbildung die Multiplikativ abgeschlossen ist aber nicht Additiv.

Meine einzigste Idee wäre zu Argumentieren dass es kein Beispiel geben kann, da eine Multiplikation nur eine andere Schreibweise einer eigentlichen Addition ist und somit entweder beide Regeln eingehalten werden oder keine.

Ist natürlich ein wenig weit her geholt, aber ich finde keine Abbildung die passt.

Kann mir Jemand ein Tipp geben ?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Lineare Abbildungen sind viel zu brav. Da musst du die "Sau rauslassen" und irgend etwas "wildes" definieren, meinetwegen eine Definition mit Fallunterscheidung. (Die Achsen auf 0, der Rest linear - Mann, bin ich heute wieder wild. Big Laugh )
Leadxxxx Auf diesen Beitrag antworten »

Die Achsen auf Null , könntest du das etwas erläutern ?

Aber nicht wild ^^
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

z. B. , sonst . Tut's das nicht schon ?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »