Hypergeometrische Funktionen in Maple

Neue Frage »

frischfisch Auf diesen Beitrag antworten »
Hypergeometrische Funktionen in Maple
Hallo,
kennt sich hier vielleicht jemand mit Maple aus und kann mir helfen?
Es ist echt dringend...
Ich möchte eine gegebene Hypergeometrische Summe mit Hilfe von Maple umwandeln in eine Hypergeometrische Funktion. Also sowas:
Das Skript dass ich zu diesem Thema habe schlägt vor folgendes einzugeben:
convert(sum(t_k,k=0..infinity),hypergeom);
Wenn ich das mache liefert Maple mir leider einen Ausdruck mit MeijerG.
Ich hab erkannt, dass das anscheind eine andere Schreibweise für eine Hypergeometrische Funktion ist. Aber kann ich Maple nicht vielleicht irgendwie dazu bringen dieses MeijerG nicht zu benutzen?
Laut dem Skript soll bei der Eingabe von oben nämlich folgende Ausgabe kommen:
hypergeom([a_1,...,a_p],[b_1,...,b_q],x)
und genau sowas will ich haben!

edit: Ich benutze Maple 11 und habe keine ältere Version zur Verfügung. Ich vermute, dass das Skript auf einer älteren Version basiert und die Unterschiede daher kommen. Ich kann aber mit diesem MeijerG nichts anfangen...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »