Zählen von Zahlen in einem Intervall [excel]

Neue Frage »

Juchan Auf diesen Beitrag antworten »
Zählen von Zahlen in einem Intervall [excel]
Meine Frage:
Hallo Zusammen,

ich habe 2000 Zufallszahlen in Excel erzeugt,
die möchte ich auf einem zweiten Excelsheet nach Intervallen aufteilen.
Also zählen wiviele Zahlen im Intervall von -unendlich <-5 , -5<(4,5) und so weiter... Die Intervalle möchte ich Variabel halten.

Meine Ideen:
Ich habe es versucht mit Zählenwenn, Häufigkeit, etc. aber irgendwie nimmt er das nicht an. Ich vermute das diese Formel irgendwie nicht mit Intervallen arbeiten können, sondern eben nur nach ganzzahligen werten suchen.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Grüße
Ju
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zählen von Zahlen in einem Intervall
Mit Excel:mac 2008 geht es:

[attach]16571[/attach]
Juchan Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zählen von Zahlen in einem Intervall
Hey super das klappt auch bei mir. ; )
auch wenn ich die Formel nicht ganz verstehe. - Wofür steht das (F8<>0?)
Ein problem hätte ich dann allerdings noch, ich habe auch das Intervall -0,5 < 0, da zeigt er mir gar nichts an.. keine null und auch nichts anderes...

Kannst du mir da auch noch weiterhelfen?

Vielen Vielen Danke. smile Tanzen
Juchan Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zählen von Zahlen in einem Intervall
hm.. ich habe noch zwei kleine Problemchen gefunden.

Die letze Gruppe möchte ich geren 5> unendlich machen... muss ich dann einfach aus dem ..."<" ein ">" machen?.
Und wenn man den Erwartungswert und die Standardabweichung verändert also z.B. EW 5 und Stdabw 3 macht, dann gibt es in der Häufigkeit negative zahlen, weil wenn in einem höheren Intervall zB 5 steht und in dem Intervall direkt danach nichts, dann rechnet er ja 0-5 = -5 , aber eg müsste ja dann einfach eine 0 reinschreiben.
Ich habe mal ne Tabelle kopiert um zu verdreutlichen was ich meine:

-30000 < -15 0 0
-15 < -13,5 0 0
-13,5 < -4 1 1
-4 < -10,5 0 -1
-10,5 < -3 2 2
-3 < -7,5 0 -2
-7,5 < -6 0 0
-6 < -4,5 1 1
-4,5 < -1 2 1
-1 < -1,5 2 0
-1,5 < 0
0 < 1,5 29 27
1,5 < 1 21 -8
1 < 4,5 99 78
4,5 < 6 136 37
6 < 7,5 167 31
7,5 < 9 184 17
9 < 10,5 195 11
10,5 < 12 198 3
12 < 13,5 199 1
13,5 < 15 199 0
15 < 30000 200 1


Danke schonmal für die Hilfe
Juchan Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zählen von Zahlen in einem Intervall
so ich glaube so isses auf jedenfall besser.... sry

hoffe das klappt mit der angehängten datei
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zählen von Zahlen in einem Intervall
Zitat:
Original von Juchan
Wofür steht das (F8<>0?)


Das Zeichen <> steht für «ungleich». Ich wollte mir damit die Tabelle dynamisch gestalten und habe dir damit (weil du die Grenze 0 verwendest) Scherereien eingebrockt. Wenn du die Anzahl der Bereiche nicht variabel gestalten musst, kannst du dir diesen kosmetischen Schnick-Schnack (und die lästigen Folgeerscheinungen) ruhig ersparen. Wichtig war ja die Aufklärung über die Funktion «Zählenwenn».

Tipp: Bevor du dich an die Revision machst, ersetze die Grenze 0 mal probehalber durch 1E-12. Dann müsste meine Formel normal funktionieren.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »