Wer kann das knacken?

Neue Frage »

Maxel Auf diesen Beitrag antworten »
Wer kann das knacken?
Drei ältere Damen haben ihre Riester-Rente ausbezahlt bekommen und wollen sich dafür gemeinsam einen Kaffee-Vollautomat in ihrem Senioren-Dreibettzimmer leisten.

Sie holen also Angebote ein und kaufen ein Gerät. Nun brauchen Sie Kaffee. Haben aber kein Geld mehr. Also beschließen Sie, einen Kaffeestrauch anzubauen und ihre Bohnen dort zu ernten. Nun ist aber ihr Kaffeekonsum sehr unterschiedlich:

Frau A und Frau B trinken genauso viel Kaffee wie Frau C.

Frau C und Frau A könnten die Ernte zusammen innerhalb von 45 Tagen auftrinken.

Frau C und Frau B zusammen innerhalb von 60 Tagen.

Frau A und Frau B zusammen innerhalb von 90 Tagen

Wie lange also kommen alle drei gemeinsam mit dem Strauch aus, wenn man annimmt, dass die Bohnen des Strauches regelmäßig nachwachsen und auch regelmäßig (täglich) geerntet werden können?
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wer kann das knacken?
Suchst du Hilfe dabei oder willst du uns das quasi als "Rätsel" stellen?
Maxel Auf diesen Beitrag antworten »

Hilfe wäre angebracht, am besten die komplette lösung dazu.
Fabian Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe 55 Tage raus aber ka ob ich das richtig gemacht habe stelle mal meine rechenwege hier hin:

a-b=c
c-a=45
c-b=60
a-b=90
c=90
a=45
b=30

(a+b+c)/3=55

wie gesagt kann sein das ich mir das viel zu einfach vorgestellöt habe gg
Guevara Auf diesen Beitrag antworten »

A+B=c
c+a=x/45
C+B=x/60
A+B=x/90
x=Kaffevorat . a,b,c ist der Kosnum der einzelnen pro tag.
nyx Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Guevara
A+B=c
c+a=x/45
C+B=x/60
A+B=x/90
x=Kaffevorat . a,b,c ist der Kosnum der einzelnen pro tag.


So sah auch mein Anfang aus, aber ich schaff es irgendwie nicht, alles nach x umzuformen ?

PS/ @ Fabian: Wie kommst du bitte auf
a - (Minus!!!) b = c???
Muss das nicht + heißen?
 
 
Fabian Auf diesen Beitrag antworten »

ja mit + stimmts aber auch ned... meins is sowieso falsch Big Laugh
Maxel Auf diesen Beitrag antworten »

Scheint eine harte Nuss zu sein :rolleyes:
jama Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Maxel
Scheint eine harte Nuss zu sein :rolleyes:

Entschuldige bitte, aber Deine Aussage scheint keineswegs anzudeuten, dass Du überhaupt irgendwas probiert hast. Erst zeigt Du uns auf, was Du überhaupt versucht hast und woran Du gescheitert bist. Vorher gibt es keine Hilfe. Wir geben keine Komplettlösungen: http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=879

Gruß,

Jama
GMjun Auf diesen Beitrag antworten »

Alle drei zusammen kommen 36 Tage aus.

Angenommen der Vorrat beträgt 100 Kilo und A+B trinken genausoviel wie C A+B kommen 90 Tage aus, 100 dividiert durch 90 ergibt 1,1111kg am Tag soviel braucht C am Tag

C 1,1111kg

C+B kommen zusammen 60 Tage aus 100:60=1,6666kg
1,66666kg-1,111111kg=0,55555kg

C+A kommen zusammen 45 Tage aus 100:45=2,22222kg-1,111111kg=1,1111111kg

C 1,111111kg
B 0,555555kg
A 1,111111kg ergibt zusammen 2,7777kg am Tag diese Zahl dividiert durch 100 ergibt 36 Tage
juergen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Frau A und Frau B trinken genauso viel Kaffee wie Frau C.

Frau C und Frau A könnten die Ernte zusammen innerhalb von 45 Tagen auftrinken.

Frau C und Frau B zusammen innerhalb von 60 Tagen.

Frau A und Frau B zusammen innerhalb von 90 Tagen

Mich beschleicht das Gefühl, daß da was nicht stimmt.

Soll die erste Aussage bedeuten, daß A und B zusammen soviel Trinken, wie C?

Das würde ja bedeuten, daß dann, wenn C alleine trinkt, der Kaffee für 90 Tage reichen würde (siehe letzten Satz).

Wenn C und A zusammen trinken reicht es für 45 Tagen, bei C alleine für 90; bei A alleine also für 135 Tage.

Wenn C und B zusammen trinken reicht es für 60 Tagen, bei C alleine für 90; bei B alleine also für 30 Tage.

Dann passt aber nicht, daß es bei B und A zusammen soviel wäre wie bei C alleine.

Oder wie?
juergen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von GMjun
C 1,111111kg
B 0,555555kg
A 1,111111kg

Aber sollen nicht A und B genausoviel verbrauchen wie C alleine? verwirrt
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

36 Tage stimmt

Die Ernte gleich nach Kauf beträgt 181 Tagesernten

A trinkt 2 Tagesernten / pro Tag
B trinkt 1 Tagesernte / pro Tag
C trinkt 3 Tagesernten / pro Tag

täglich wächst 1 Tagesernte hinzu

.
Maxel Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original jama:
Entschuldige bitte, aber Deine Aussage scheint keineswegs anzudeuten, dass Du überhaupt irgendwas probiert hast. Erst zeigt Du uns auf, was Du überhaupt versucht hast und woran Du gescheitert bist. Vorher gibt es keine Hilfe. Wir geben keine Komplettlösungen:



Hallo jama,
mir ist die Userguide schon bekannt. Das problem liegt dadrin das ich es einfach nicht umsetzen kann.Probiert habe ich schon genug.
juergen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Poff

täglich wächst 1 Tagesernte hinzu

Ha jo, es wächst ja was nach :P
Maxel Auf diesen Beitrag antworten »

"Musterlösung":

B + A= C
C + A = 45
C + B =60
A + B=90

Der Ansatz:

B = 1 + t*(k-S)

B - Bohnenmenge (1=Ausgangszustand; 0=abgefressen)
t - Zeit
k - tägliches Wachstum
S - Summe des täglichen Konsums der Damen

Daraus ergeben sich die Gleichungen

45*(A + C - k) = 1
60*(B + C - k) = 1
90*(B + A - k) =1

und mit der Zusatzbedingung

B + A = C

Führt dies zu einem täglichen Wachstum von

k = 1/180

sowie dem täglichen Konsum der Damen von

B = 1/180
A = 1/90
C = 1/60

36 Tage
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »