Satz von Bayes

Neue Frage »

Drox Auf diesen Beitrag antworten »
Satz von Bayes
Kann mir hier jemand ein Ansatz zu nennen? Ich finde die Aufgabe ist irgendwie anders, als die wie Wahrscheinlich es ist das Menschen mit Test tatsächlich mit einer Krankheit infiziert sind....

In einem Gefängnis sitzen 500 Personen ein. Am nächsten Tag ist Nationalfeiertag, an dem traditionell ein Gefangener begnadigt und entlassen wird. Die Entscheidung über die Begnadigung wird im Vorfeld des Nationalfeiertags gefällt und ist dem Gefägnispersonal bekannt, wird aber allen Insassen erst am Nationalfeiertag eröffnet.
Insasse A versteht sich gut mit einem Wärter. Am Abend vor dem Nationalfeiertag bittet Insasse A diesen Wärter ihm 498 Namen von Mitinsassen zu nennen, die am nächsten Tag nicht begnadigt werden.
Was können Sie aufgrund dieser Informationen über die Wahrscheinlichkeit sagen, dass Insasse A am Nationalfeiertag begnadigt und entlassen werden wird?
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Satz von Bayes
Sie liegt im Intervall [0, 1].
Drox Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Satz von Bayes
So viel Verständnis von dem ganzen hab ich dann auch.

Allerdings hab ich hier ja nur die Wahrscheinlichkeit gegenben wird entlassen(1/500) und wird nicht entlassen (499/500)
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Satz von Bayes
Die Aufgabe sagt nirgends, dass alle die gleiche Entlassungsw'keit haben. Man wird nicht informiert über das Begnadigungsprocedere. Nehmen wir 1/500 an.
Ob der Wärter überhaupt auf das Ansinnen eingeht, steht nirgends, und was er ausplaudert schon gar nicht. Also bleibt es bei 1/500.
Drox Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Satz von Bayes
Also habe ich versucht zu viel in die Aufgabe hineinzuinterpretieren...?

Danke dafür!
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Satz von Bayes
Es ist natürlich möglich, dass die Aufgabe einfach miserabel fomuliert ist. Wenn die Meinung wäre, der Wärter habe mitgemacht und unter den 498 sei der Interessent nicht genannt worden, dann verbleibt eine Entlassungsw'keit von 1/2 und dann macht der Thread-Titel insofern Sinn, als es um eine bedingte W'keit geht.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »