Berechnen von Grenzwerten

Neue Frage »

wert12 Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnen von Grenzwerten
Meine Frage:
Hallo, ich bräuchte ein wenig Unterstützung bei der Berechnung von Grenzwerten. Ich hoffe das passt in diesen Bereich des Forums.
Aufgabe:
Bestimmen Sie den Grenzwert der Folge ; n als Element der natürlichen Zahlen für:

=

Meine Ideen:
lasse ich bei dieser Aufgabe nun n gegen unendlich gehen? einmal + unendlich und einmal - unendlich?

darf ich den term aufspalten in
lim = ?

dann liefe ja 1/n gegen 0
aber wohin konvergiert n/n ? meine idee war ich lasse n einmal gegen plus und einmal gegen minus unendlich konvergieren.
aber was überwiegt im ende? 0 oder + bzw - unendlich?

danke für eure hilfe
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Folge ist als Abbildung von nach (oder eine andere Zielmenge, hier sind es aber die reellen Zahlen) definiert, von daher ist mit Grenzwert gemeint, -unendlich steht also gar nicht zur Wahl.

Und ja, du kannst den Bruch auseinander ziehen, denk auch ans kürzen.
wert12 Auf diesen Beitrag antworten »

danke für deine antwort.

nach dem kürzen steht dann nur noch:



und 1/n konvergiert gegen 0, oder?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wie hast du denn da gekürzt? ? Überleg da nochmal etwas. Augenzwinkern
wert12 Auf diesen Beitrag antworten »

ah...



dann würde es ja nach 1 konvergieren ... oder?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Freude
 
 
wert12 Auf diesen Beitrag antworten »

juhuu Big Laugh
danke

...

allerdings hätte ich da noch eine aufgabe
wert12 Auf diesen Beitrag antworten »



da weiß ich leider nicht wie ich anfangen soll ... n ausklammern um es dann zu kürzen?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von wert12
n ausklammern um es dann zu kürzen?


Ja, danach kannst du Grenzwertsätze anwenden.
baphomet Auf diesen Beitrag antworten »

Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Baphomet, ich hab jetzt 3 verschiedene Bruchversionen von dir gesehen, alle waren falsch, beim 4ten Versuch stimmt es endlich. unglücklich

Warum willst du überhaupt ausklammern, das ist eigentlich die Aufgabe von wert12.
baphomet Auf diesen Beitrag antworten »

Schnellere Lösung des Problems smile
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Dann würde ich dich gern ein weiteres mal auf Prinzip "Mathe online verstehen!" verweisen...
wert12 Auf diesen Beitrag antworten »

geht alles gegen 0 ?

ich weiß dass allgemein gegen 0 geht . also wäre ja gegen 0

aber die anderen?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Welche anderen? Was hast du denn nach dem Kürzen da stehen? smile
wert12 Auf diesen Beitrag antworten »

wenn das ausklammern von baphomet stimmt, dann die zwei brüche:

4 / 5n
und
3,5 / n

oder nciht?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Was hast DU denn nach dem Ausklammern und kürzen da stehen? Was baphomet ausgeklammert hat steht erstmal nicht zur Debatte. Wie würdest du ausklammern und kürzen, was hättest du danach da stehen?
wert12 Auf diesen Beitrag antworten »

ich hätte



das n kürzt sich weg.

1/n geht gegen 0

und 5n und 2n ?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

So können wir den Grenzwert noch nicht berechnen, klammer lieber n² aus. smile
wert12 Auf diesen Beitrag antworten »

4/n +5

und unten:

1/n^2 + 2 - 7/n
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Genau, bleibt stehen, jetzt können wir mit den Grenzwertsätzen weiter machen.
wert12 Auf diesen Beitrag antworten »

1/n^2 geht gegen 0

4/n und 7/n müssten auch gegen 0 gehen

dann steht
dann geht der grenzwert im zähler gegen 0
und der im nenner gegen 2?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Geht der Zähler wirklich gegen 0? Oder bleibt nich doch noch etwas übrig? Augenzwinkern
wert12 Auf diesen Beitrag antworten »

ja klar ... 5 smile
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Genau, also haben wir am Ende als Grenzwert?
wert12 Auf diesen Beitrag antworten »

geht dann der grenzwert gegen 5/2 ?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Freude
wert12 Auf diesen Beitrag antworten »

juhu viele lieben dank für deine geduld & mühe
Lucas Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo wert12,

glaube mir, das kann man im Kopf rechnen.
Ich gehe mal davon aus, das der Grenzwert für gesucht ist.
Dein Bruch hat als höchste Potenz.
Dividiere den Bruch doch mal durch .
Im Kopf gerechnet kommt dann raus.

L. G. Lucas
Lucas Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo wert12,

das kann man im Kopf rechnen. Du suchst den Grenzwert für
In deinem Bruch ist die höchste vorkommende Potenz . Dividiere den Bruch durch und du erhälst als
Grenzwert

L. G. Lucas
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Und wenn du dir den gesamten Thread durchgelesen hättest, hättest du gesehen, dass genau das gemacht wurde. unglücklich
wert12 Auf diesen Beitrag antworten »

mh grenzwerte sind echt nicht so meine stärke. hier mein neues problem:

gegeben ist eine rekursiv definierte folge



kann ich nun sagen dass der lim von = a ist
sowie lim von = a ist

daraus folgt



und nun?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast bestimmt noch mehr gegeben, welchen Wert hat ?

Und direkt die Konvergenz annehmen darfst du natürlich nicht direkt annehmen, bisher wissen wir noch nicht ob die Folge konvergiert oder divergiert, da muss ein weiterer Schritt davor erfolgen.
wert12 Auf diesen Beitrag antworten »

ao = 1
also ist a1 =

mh ... was für einen schirtt meinst du?

ich habe in den teilaufgaben davor nur bewiesen dass die folge monton steigend ist und eine obere schranke hat
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, dann liegt der Startwert bei , den meinte ich.

Zitat:
Original von wert12
ich habe in den teilaufgaben davor nur bewiesen dass die folge monton steigend ist und eine obere schranke hat


Das ist der Schritt den ich meine, monoton und beschränkt liefert die Konvergenz.

Jetzt kannst du mit ansetzen, was dir liefert. Das ist eine Gleichung mit einer Variable, die solltest du lösen können. Augenzwinkern
wert12 Auf diesen Beitrag antworten »

ja das schon smile jetzt habe ich 2 und -1

ist der grenzwert zwei weil bei der folge alle n aus den natürlichen zahlen mit 0 stammen(laut angabe) ?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast eine monoton steigende Folge mit Startwert 1, kann der Grenzwert also -1 sein? Augenzwinkern
wert12 Auf diesen Beitrag antworten »

nicht so ganz smile
dankeschön!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »