Polynom Vektor Newton

Neue Frage »

Apfel12345 Auf diesen Beitrag antworten »
Polynom Vektor Newton
Aufgabe: Ausgehend von einem Zeilenvektor von Stützstellen X und einem zugehörigen Zeilenvektor Y

X=(-1, 0, 1, 2) Y= (-18, 8, 6, 6)

ist das Newtonsche Interpolationspolynom N3(x) aufzustellen (von links beginnend konstruieren, keine Überführung in Normalform)


Kann mir da jmd. helfen ? Ich hab versucht die Vektorwerte einfach als x0 = -1 x1= 0 usw. zu nehmen, weiß aber nicht ob das richtig ist. LG
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Polynom Vektor Newton
Wink

[WS] Polynominterpolation - Beispiele
Apfel12345 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das sind schon gute Erklärungen, die ich auf jeden Fall nochmal durchgehe, aber mir fällt auf, dass das eigentlich Problem ist mit einem Vektor zu interpolieren. Kann man die Werte jeweils einfach so übernehmen wie ich es oben schon geschrieben hab ?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Verstehe ich nicht. Der Vektor dient nur der Datensammlung/darstellung. Man hätte auch Wertepaare angeben können.
Apfel12345 Auf diesen Beitrag antworten »

d.h. ich lag mit der Vermutung richtig, dass beim Vektor X= (-1,0,1,2) x0=-1 x1=0 x2=1 x3=2 ( und Vektor Y = ( -18, 8, 6, 6) Y0= -18 Y1= 8 Y2= 6 Y3= 6) ist (damit man das ins Newton System übertragen kann). Ich bin noch neu bei diesem Thema deshalb scheiterts oft bei solchen Kleinigkeiten, aber ausrechnen kann ich es schon smile
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Dann rann an den Speck! Wink
 
 
Apfel12345 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich entnehme der Aussage, dass ich richtig lag und die Werte verwenden kann! Danke für die Hilfe und den Link smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »