dreieck

Neue Frage »

meggi Auf diesen Beitrag antworten »
dreieck
Meine Frage:
die eine kathede ist um 12cm größer als ihr zugehöriger hypotenusenabschnitt. die andere kathede um 8cm größer als ihr zugehöriger hypotenusenabschnitt. gesucht a, b, c

Meine Ideen:
keine ahnung
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Zeichne dir ein Dreieck, beachte die Höhe! Diese trennt die
Hypotenusenabschnitte.
"Errechne" diese auf zweierlei Arten.
Tipp: Pythagoras
andyrue Auf diesen Beitrag antworten »

so einfach wie es auf den ersten blick scheint ist die aufgabe nicht.

mein ansatz:

(1)
.. die beiden hypothenusenabschnitte bilden die hypothenuse



.. die beiden katheden

(2)
Phytagoras im Dreieck

wir brauchen nun noch ne gleichung, weil wir drei unbekannte:
und und
haben

hier schlage ich den kathedensatz vor:
(3)


gl-sys lösen, mfg andy
andyrue Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab die aufgabe grad durchgerechnet, allerdings mit dem höhensatz, es gibt ein ergebnis, die hypothenuse des dreiecks ist **** lang, den rest musst du selbst rauskriegen. andy



****
edit: Lösung entfernt.
Equester hat recht (nachfolgender Beitrag): Hier wurde schon reichlich geholfen, eine konkrete Lösung muss nicht auch noch aufgeschrieben werden.
LG sulo
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine Hilfe andyrue, aber nach dem Boardprinzip werden keine
Lösungen ausgegeben, sondern nur Hinweise.
Dein erster Post ist für meinen Geschmack schon bei weitem zu viel. Diese
zusätzliche Lösung ist aber nicht mehr mit unserem Prinzipien vereinbar.

Bitte lies dir das durch: Boardprinzip


Willkommen als Helfer und Unterstützer, aber bitte keine Lösungen smile
Alex-Peter Auf diesen Beitrag antworten »
RE: dreieck
Das wäre dann das Dreieck
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: dreieck
@Alex-Peter
Schade, mal wieder eine Komplettlösung von dir. Eigentlich müsste die jetzt entfernt werden....verwirrt
Alex-Peter Auf diesen Beitrag antworten »
RE: dreieck
@Sulo

ich gehe mal davon aus, dass die Aufgabe rechnerisch gelöst werden muss,
und das dürfte für manche dennoch nicht gerade einfach sein, und bevor jemand die Lösung ganz aufgibt, dann wird er es vielleicht doch noch versuchen wenn er die Konstruktion dann sieht.
Daher denke ich, kann das doch gut sein.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: dreieck
@Alex-Peter
Ich werde deine Zeichnung nicht entfernen, bitte dich aber, den Verlauf eines Threads immer sorgfältig zu prüfen, bevor du eine so ausführlich beschriftete Zeichnung einstellst.

Danke für dein Verständnis.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »