Einfache Extremwertprobleme

Neue Frage »

xXDaveXx Auf diesen Beitrag antworten »
Einfache Extremwertprobleme
Hallo zusammen, Ich bins wieder, der altbekannte Problemfall im Fach Mathe Big Laugh .

Ich habe ein Problem bei folgender Aufgabe:

"Die Graphen von f und g mit und begrenzen eine Fläche, der ein zur Y-Achse symmetrisches Rechteck einbeschrieben wird. Fur welche Lage der Eckpunkte wirdn sein Flächeninhalt extremal? Geben sie Art und Wert des Extremums an."

Ich habe leider gar keine Ahnung, was diese Aufgabe von mir will, also ich kommt mit den 2 Funktionen nicht klar

Danke schonmal für eure Hilfe
corvus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Einfache Extremwertprobleme
Zitat:
Original von xXDaveXx

"Die Graphen von f und g mit
und

Ich habe leider gar keine Ahnung ...
also ich kommt mit den 2 Funktionen nicht klar


kannst du denn die beiden Parabeln in einem
Koordinatensystem "sichtbar" machen?
.
xXDaveXx Auf diesen Beitrag antworten »

kann man das mit dem Formeleditor hier machen ?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Einfache Extremwertprobleme
Zitat:
Original von xXDaveXx
Ich habe leider gar keine Ahnung, was diese Aufgabe von mir will, also ich kommt mit den 2 Funktionen nicht klar

Das mindeste, was du machen kannst, ist mal die Funktionen in ein Koordinatensystemn zu zeichnen:



Jetzt nimm mal eine Stelle a, die zwischen den x-Koordinaten der Schnittpunkte liegt, und überlege dir welche Koordinaten die 4 Punkte des Rechtecks haben müssen, wobei 2 der Punkte den x-Wert a haben.
xXDaveXx Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, danke für deine Antwort, ist mir peinlich einzugestehen, aber ich wusste nicht wie ich mit den Funktionen einen Graphen zeichnen sollte Big Laugh das ist kein Scherz. Ok, also die Eckpunkte. Also ich nehme mal als Stelle a ->




klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Also erstens ist die Stelle a kein Punkt, sondern eine Stelle auf der x-Achse.
Zweitens liegen die Punkte C und D auf keinem Funktionsgraph.
Und drittens bilden die Punkte A, B, C und D kein Rechteck.
 
 
xXDaveXx Auf diesen Beitrag antworten »

ach sry, war total neben der Spur :S ist es denn egal auf welche Stelle ich a auf der X achse setze? also mir ist klar, dass ich das zwischen die beiden Graphen setzen muss.

mit den Punkten ->





klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von xXDaveXx
ist es denn egal auf welche Stelle ich a auf der X achse setze?

Erstmal ja. Zu der Stelle a bestimmst du die Funktionswerte f(a) und g(a). Daraus ergen sich 2 Eckpunkte des Rechtecks, nämlich (a; f(a)) und (a; g(a)). Da das ganze symmetrisch ist, nimmst du noch die Stelle -a und machst dasselbe. Dann kannst du für die Fläche des Rechtecks eine Formel (Funktion) aufstellen. Die Fläche ist irgendwie von a abhängig. Jetzt mußt du davon noch das Maximum bestimmen und fertig.
xXDaveXx Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo und danke für deine Antwort. Entschuldigung für die späte Antwort, ich hatte viel stress in der Schule und war auch noch krank. Naja, ok ich habe verstanden was du meinst, jedenfalls teilweise Big Laugh beim Ausrechnen der Fläche bin ich noch unsicher.






Also die Formel für den Flächeninhalt kenne ich ja->



also für kann man auch einsetzen, da die Breite des Rechtecks vom Ursprung des Koordinatensystems nach Links und Rechts ist. Und ( weiß nicht ganz genau wieso, hab das i wo gelesen. Vielleicht kannst du mir das ja erklären, wäre nettsmile ).




-> Zielfunktion

Ableitungen
A(x) = -1,5x³+12x
A'(x)= -4,5x²+12
A''(x)= -9x

relatives Extrema : A'(x) = 0

-4,5x²+12 = 0 / : (- 4,5)
x²+ 2 2/3 = 0 / -2 2/3
x² = -2 2/3

x = 1,633 , x = -1,633

absolutes Extrema : A''(x) 0

da wusste ich jetzt nicht weiter wie ich das genau machen soll
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von xXDaveXx
Und ( weiß nicht ganz genau wieso, hab das i wo gelesen. Vielleicht kannst du mir das ja erklären, wäre nettsmile ).

Weil das nun mal die Höhe des Rechtecks ist, wie du leicht siehst, wenn du mal f(a) und g(a) ins Koordinatensystem einzeichnest.

Zitat:
Original von xXDaveXx
x²+ 2 2/3 = 0 / -2 2/3
x² = -2 2/3

Da hast du dich mit den Vorzeichen verhuddelt. Dir fällt nicht auf, daß das x² negativ sein soll?

Zitat:
Original von xXDaveXx
absolutes Extrema : A''(x) 0

da wusste ich jetzt nicht weiter wie ich das genau machen soll

Berechne .
xXDaveXx Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Da hast du dich mit den Vorzeichen verhuddelt. Dir fällt nicht auf, daß das x² negativ sein soll?


-4,5x²+12 = 0 / : (- 4,5)
x²- 2 2/3 = 0 / +2 2/3
x² = 2 2/3


so müsste das jetzt richtig sein oder?



Zitat:
Berechne




A''(\sqrt{\frac 8 3}) = ca. 14,7
A''(-\sqrt{\frac 8 3}) = ca -14,7

bis jetzt alles richtig?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Fast. Beachte, daß A''(x) = -9x ist. Ja, ja, diese Vorzeichen. smile
xXDaveXx Auf diesen Beitrag antworten »

Hammer typisch ich, daran muss ich unbedingt noch arbeiten ARGH! aber danke für dein Verständnis smile

und wenn ich das jetzt habe, wie muss ich dann weitergehen?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Damit ist die Sache im Prinzip erledigt. Wenn A'(x_0)=0 und A''(x_0) < 0 ist, dann ist bei x_0 ein Maximum.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »