lineare Unabhängigkeit

Neue Frage »

fikus Auf diesen Beitrag antworten »
lineare Unabhängigkeit
Sei V ein K-Vektorraum, seien v1,..,vn linear unabhängige Vektoren in V, und sei



Zeigen sie,

(a) Die Vektoren v1,...,vn,v sind linear abhängig
(b) Je n der Vektoren v1,...,vn,v sind linear unabhängig


Ideen:

linear abhängig,wenn endlich viele linearkombinationen gibt span(v1,...,vn,v)
a*v1+...+b*vn+c*v=vektor aus v, wobei nicht a=b=c=0 sein darf.

linear unabhängig, wenn die Vekoren
a*v1+...+b*vn+c*v=0
mit a,b,c = 0


ich verstehe auhc nicht ganz was mit je n der vektoren.. gemeint ist
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: lineare Unabhängigkeit
Zitat:
Original von fikus
Sei V ein K-Vektorraum, seien v1,..,vn linear unabhängige Vektoren in V, und sei



Zeigen sie,

(a) Die Vektoren v1,...,vn,v sind linear abhängig


sollst du das wirklich zeigen? verwirrt

....das ist schon fast trivial:



nun zu b)...

die vektoren sind nach vorraussetzung linear unabhängig.

du sollst zeigen, dass, wenn du einen beliebeigen vektor herausnimmst und ihn durch v ersetzt, die vektoren ebenfalls linear unabhängig sind....
fikus Auf diesen Beitrag antworten »

achso simpel ist teil a

d.h. ich muss zu (a) einfach nur eine linearkombination finden und die hast du ja schon dahin geschrieben?!

zu (b)

ich müsste dann ja zeigen, dass keiner der vektoren linearkombination der übrigen sind oder?!
also das ist auf jedenfall ein kriterium für lineare unabhängigkeit
aber das gilt für ein n größer gleich 2

mhh ... ist das irgendwie ein ansatz vllt ?
fikus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von fikus
achso simpel ist teil a

d.h. ich muss zu (a) einfach nur eine linearkombination finden und die hast du ja schon dahin geschrieben?!


ich glaube das müsste dann so aussehen

a*v1+b*v2+...+c*vn - d*v=0, wobei man alle koeffizienten gliech 1 wählen könnte.
fikus Auf diesen Beitrag antworten »

wir haben also

v1,...,vi-1,v,vi+1,...,vn

wir wissen was v ist


koeffizienten seien a1,a2,...,ai-1,a,ai+1,...,an

--> 0= a1v1+a2v2+...+ai-1*vi-1+av+ai+1*vi+1+....+anvn

av kenn wir auch



=a1v1+a2v2+...+anvn

damit müsste man irgendwas anfange können nur was...^^
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von fikus


av kenn wir auch



=a1v1+a2v2+...+anvn

damit müsste man irgendwas anfange können nur was...^^


wieso ist ?

.....

betrachte einmal eine auswahl von n-1 vektoren aus der menge , diese sind nach vorraussetzung linear unabhängig.

nun zeige, dass sich v nicht als linearkombination dieser vektoren darstellen lässt....
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »