Torsion

Neue Frage »

Leo1234 Auf diesen Beitrag antworten »
Torsion
Stimmt es, dass die Torsion im 3-dimensionalen als geschrieben werden kann?

..oder wie kann man die Torsion berechnen?
(sorry, ich habe zwar gegoogelt, aber bei den Funden wurde ich nicht wirklich intelligenter..)

Vielen Dank für die Hilfe!
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Falls oben die Determinante von den drei Vektoren steht und unten die Norm des Kreuzproduktrs zum Quadrat - dann ja.
Leo1234 Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm..aber gibt es nicht eine "Formel" der Torsion, damit ich aus den gegebenen (folgt gleich) Daten ohne grosse Umwege die Torsion berechnen kann?

Wenn ich also z.B. r, h > 0 habe und

Wie kann ich dann die Torsion von Alpha berechnen?

Liebe Grüsse und besten Dank!
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leo1234
Hmm..aber gibt es nicht eine "Formel" der Torsion, damit ich aus den gegebenen (folgt gleich) Daten ohne grosse Umwege die Torsion berechnen kann?


Nun ja, kommt darauf an, was für dich große Umwege sind. Zumindest ist



die schönste Art, die Torsion zu berechnen, die ich kenne.

Übrigens, falls du dich ranwagen solltest: Die Helix hat konstante Torsion. Augenzwinkern
Leo1234 Auf diesen Beitrag antworten »

uiui..Frage noch zum Kreuzprodukt:
Das ist die Addition jeder Komponente zu einer anderen, oder?
Also zB: (a, b, c) x (d, e, f) = ad+ae+af+bd + ...
Oder..verwechsle ich das gerade :S
(sh**.. :S)

Und dann noch ne Frage zur Norm:
Ist da auch: gemeint?
(wie bei Krümmungen?)
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Also, das mit der Norm stimmt.

Das mit dem Kreuzprodukt nicht: Dort muss ein Vektor herauskommen.

Schau mal hier.
 
 
Leo1234 Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast gesagt, die Helix hätte konstante Torsion. Also könnte sowas möglich sein?


Das ist nämlich das, was ich zur Zeit für die Torsion erhalten hätte.
Leo1234 Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm..ich habe soeben bei wikipedia gelesen, dass die Torsion der Helix:


..ist mein Ergebnis also falsch?
Leo1234 Auf diesen Beitrag antworten »

Könnte mir evtl. jemand mein Ergebnis bestätigen, oder sagen, dass sie wirklich lauten sollte..?
Leo1234 Auf diesen Beitrag antworten »

Edit: Es hat sich erledigt - ihr müsst nicht mehr extra nachrechnen.
Vielen Dank für die super Hilfe-Stellungen! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »