Aufgabe zur Analytischen Geometrie mit Ebenen

Neue Frage »

hakeem88 Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgabe zur Analytischen Geometrie mit Ebenen
hallo zusammen... hier erstmal die aufgabe:

8.) Koordinatengleichung und Parameterdarstellung

Die Parameterdarstellung für die Ebene enthält Gleichungen für , die man in die Koordinatengleichung der Ebene einsetzen kann. Was bedeutet das geometrisch? Wie erkennt man, ob die beiden Ebenen parallel zueinander sind, in einer Geraden schneiden oder identisch sind?





DAS MUE BEDEUTET EIGENTLICH MÜ

das war die aufgabe... könnt ihr mir ein bisschen helfen... also die aufgabe verstehe ich aber ich weiß nicht wie ich anfangen soll...

vielen dank im vorraus..

MfG
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo

Zitat:
Die Parameterdarstellung für die Ebene enthält Gleichungen für , die man in die Koordinatengleichung der Ebene einsetzen kann. Was bedeutet das geometrisch?


Wenn man eine Gerade derart in die Koordinatenform einer Ebene einsetzt, kann man ja nach dem Parameter in der Geradengleichung auflösen und somit den Durchstoßpunkt bestimmen (falls sich Gerade und Ebene schneiden).

Was wird man dann wohl hier durch Einsetzen einer Ebene erhalten?

Zitat:
Wie erkennt man, ob die beiden Ebenen parallel zueinander sind, in einer Geraden schneiden oder identisch sind?


Einen Normalenvektor von E2 findest du indem du das Kreuzprodukt der beiden Spannvektoren bildest.

Zwei Ebenen sind identisch bzw parallel zueinander wenn ihre Normalenvektoren kollinear (linear abhängig) sind.
Andernfalls schneiden sie sich.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Gruß Björn
hakeem88 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bjoern1982
Hallo

Zitat:
Die Parameterdarstellung für die Ebene enthält Gleichungen für , die man in die Koordinatengleichung der Ebene einsetzen kann. Was bedeutet das geometrisch?


Wenn man eine Gerade derart in die Koordinatenform einer Ebene einsetzt, kann man ja nach dem Parameter in der Geradengleichung auflösen und somit den Durchstoßpunkt bestimmen (falls sich Gerade und Ebene schneiden).

Was wird man dann wohl hier durch Einsetzen einer Ebene erhalten?


also meinst du etwa das ich gleich setzen sollte und dann nach lambda und mü auflösen soll... und , und sollen aus entnommen werden... aber ich weiß nicht welche werte diese sind... da sind ja mehrere vektoren zu sehen...

mfg
hakeem88 Auf diesen Beitrag antworten »

kann mir denn keiner helfen...??

bitte bitte...
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst aus der Parameterform von E2 drei Gleichungen für x1,x2 und x3 ablesen, denn es gilt für E2:



Und daraus folgt



x2=...
x3=...

Und das kannst du dann in E1 einsetzen und erhälst eine Parameterform für eine Schnittgerade.

Gruß Björn
hakeem88 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bjoern1982


Was wird man dann wohl hier durch Einsetzen einer Ebene erhalten?



danke für das was du erklärst hast...aber diese frage weiß ich nicht .. leider nicht...
 
 
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Antwort steht in meinem letzten Post.

Versuche doch mal die 3 Gleichungen für x1,x2 und x3 in die Koordinatenform der Ebene E1 einzusetzen, löse das ganze mal nach lambda auf und setze dann das lambda wieder in E2 ein.

Was erhälst du ?

Gruß Björn
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von hakeem88
Zitat:
Original von Bjoern1982


Was wird man dann wohl hier durch Einsetzen einer Ebene erhalten?



danke für das was du erklärst hast...aber diese frage weiß ich nicht .. leider nicht...


was passiert wohl wenn man 2 ebenen zum schnitt bringt? was für ein gebilde kommt daraus? verwirrt
hakeem88 Auf diesen Beitrag antworten »

ein raum... k.A. aber es kommt eine koordinatengleichung raus....
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von hakeem88
ein raum... k.A. aber es kommt eine koordinatengleichung raus....

ganz böse antwort!
sorry, es zeigt :
1.) du überlegst nicht gründlich unglücklich
2.) was noch schlimmer ist, du liest dir beiträge nicht genau durch( insbesondere Björns beitrag, da steht die lösung schon drinne!!) Forum Kloppe
hakeem88 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bjoern1982
und erhälst eine Parameterform für eine Schnittgerade.



ist das der satz... also das wir eine parameterform einer schnittgeraden haben...??
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

So ist es.

Kannst du sie für diese Aufgabe auch angeben?
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

na sicher! wenn du 2 ebene zum schnitt bringst erhälst du doch ne schnittgerade!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »