Relationsaufgabe

Neue Frage »

mathe try Auf diesen Beitrag antworten »
Relationsaufgabe
Meine Frage:
Aufgabe:
Der Weltraum. Unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2200. Auf dem Raumschiff Enterprise mit seiner 1000 köpfigen Besatzung kommt es zu phänomenalen interstellaren Sozialbeziehungen.
Mister Spock: Faszinierend - es gibt an Bord zwei Personen, die die gleiche Anzahl von Freunden besitzen.
Da Sie o ensichtlich keine Freunde haben, beginnt Pille den Streit,
müssen wir also nur noch den zweiten Einsiedler finden ...
Glücklicherweise müssen wir ja nicht streiten. Hat Spock die Wahrheit gesagt?
Hinweis: Untersuchen Sie eine Abbildung, die einer Person die Anzahl ihrer Freunde zuordnet.
Dabei dürfen Sie voraussetzen, dass Sympathie kommutativ ist: Ist x Freund von y, dann ist auch y Freund von x.

Meine Ideen:
Meine Frage ist ob die 2 Personen die keine Freunde haben wegen der Spmpathie her nun zu denen gehöhren die Freunde haben.
Aber da sie ja eigentlich keine Freunde haben müssten die ja nicht dazu gehören.

Daher ich das leider nicht weiß würde ich davon ausgehen das alle Besatzungsmitglieder dazu gehöhren. Also hab ich mir gedacht B = Besatzungsmitglieder der Enterprise wäre B:= {1,2,3,4,...,1000}

Voraussetzung war ja ist x Freund von y, dann ist auch y Freund von x.

d.h.:
1 Freund von 2
3 Freund von 4
5 Freund von 6
.
.
.
1000 Freund von 1

das hieße ja das jeder ein Freund hätte...

Ich weiß nicht ob das richt ist bzw. ob der Ansatz überhaupt richtig ist -.-
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Relationsaufgabe
Zitat:
Original von mathe try
Meine Ideen:
Meine Frage ist ob die 2 Personen die keine Freunde haben wegen der Sympathie her nun zu denen gehören die Freunde haben.

Diese Aussage ist mir völlig schleierhaft. verwirrt

Auch sonst hat Deine Argumentation rein gar nichts mit der Aufgabenstellung zu tun.

Schau Dir doch einfach mal die erwähnte Abbildung an. Was ist die höchste Anzahl von Freunden, die ein Bestatzungsmitglied haben kann? Was die niedrigste?

Gruß,
Reksilat.

PS: Satzzeichen!
Liiissaa Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Relationsaufgabe
@Reksilat

Du bist aber NETT!!
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Relationsaufgabe
@Lisa: Du befindest Dich in einem Forum für Studenten und insofern gehe ich davon aus, dass Du Dein Abitur gemacht hast. Weitere Beiträge dieser Art könnten mich aber daran zweifeln lassen und werden fortan kommentarlos gelöscht.

Wenn Du weiterhin keine Ideen lieferst, wird dieses Forum Dir garantiert keine Hilfe sein.

Gruß,
Reksilat.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »