Banach's schöner Fixpunktsatz (Anwendungsbeispiel)

Neue Frage »

Shortstop Auf diesen Beitrag antworten »
Banach's schöner Fixpunktsatz (Anwendungsbeispiel)
Hey =)

Also, in Numerik haben wir eine (auf den ersten Blick eigentlich einfache) ÜA zum Banach'schen Fixpunktsatz bekommen:

Zeigen Sie mit dem B'schen FP-Satz, dass es reelle Zahlen x und y gibt mit:






Soweit so gut. Den Satz habe ich verstanden und das Problem auch. Also lege ich los:



zz: .

Also setze ich munter ein und forme um .... forme um ... forme weiter um ... komme zu dem Ergebnis dass ich keine Vernünftige Abschätzung hinkriege.

2. Idee:

Der Schrankensatz besagt, dass falls folgt:



Also müsste ich zeigen, dass

ist. Dies ist aber auch nicht der Fall...

Hat jemand eine Idee?
Cugu Auf diesen Beitrag antworten »

Passende Intervalle finden auf denen Selbstabbildung und Kontraktion ist...
was gar nicht so einfach ist...
Shortstop Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, wie geh ich das konkret an? Ich weiss das die beiden Gleichungen Ellipsen sind, die sich an 2 Punkten schneiden. Einer davon ist (0.49... , 0.49...). ABER: Man sieht ja gleich, dass die Norm der Ableitungsmatrix für positive x,y (wie eben in diesem Punkt) garantiert nicht kleiner als 1 ist. Das ist doch ein Widerspruch in sich...das hiesse ja, im Fixpunkt (und Umgebung) ist F keine Kontraktion.

Scheißaufgabe...
Cugu Auf diesen Beitrag antworten »

Gilt im Schrankensatz die Umkehrung? Falls ja, hast du recht. Falls nein, kannst du dich nicht auf die Ableitungsmatrix verlassen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »