lineare unabhängigkeit

Neue Frage »

*** Auf diesen Beitrag antworten »
lineare unabhängigkeit
Meine Frage:
Hallo, wir sollen vier Vektoren auf lin Unabhängigkeit prüfen.

Ich würd eigl nur gern wissen, ob ich die alle auf einmal im Gleichungssystem lösen kann, also v1+v2+v3+v4=0, oder muss ich immer zwei mit einem gleichsetzen und dann das ganze spielchen wiederholen?

Meine Ideen:
..
Draos Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst es in einem Gleichungssystem versuchen. Wirst aber bei weniger als 4 Dimensionen Parameter bekommen.

Bei z.B. 3 Dimensionen kannst du natürlich geteilt betrachten. Sind dann aber 4 Schritte. Jedoch weiß ich, dass 4 Vektoren im niemals alle lin unabhängig sein können.
*** Auf diesen Beitrag antworten »

ich gucke im R4, da könnte es also klappen?
und wenn es im R3 wäre, dann würde ich es so lösen wie Variante 2, also quasi alle mal miteinander durchspielen?
Draos Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn R^4 dann kannst du alle gut mit 4 Parametern bestücken und die Gleichungen werden nicht unterbestimmt.

Im R^3 wäre möglich 4mal alles zu machen. Alles immer 3 Vektoren untereinander zu untersuchen. (Oder gegebenenfalls parallele vorher zu erkennen)

Weiterhin wäre möglich, wenn nur die Aussage, ob alle lin unabhängig sein sollen, es einfach zu begründen, dass dies nicht geht. Da man im R^3 maximal 3 linear unabhängige Vektoren haben kann.
*** Auf diesen Beitrag antworten »

sehr gut, dankeschön!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »