Determinante für "Matrixtyp" zeigen

Neue Frage »

MichaelJackson Auf diesen Beitrag antworten »
Determinante für "Matrixtyp" zeigen
Meine Frage:
Die Frage ist im ersten Bildanhang zu sehen.

Meine Ideen:
Ich denke die Lösung ist mit der Leibnizformel (Siehe zweiter Bildanhang)
zu finden. Für n=3 habe ich dazu ermittelt. I hoffe damit eine allgemeine Lösung zu finden, evtl muss man das dann aber noch zeigen, mit Induktion oder einer anderen Methode. I hoffe jemand kann mir sagen ob ich auf dem richtigen Weg bin, oder hat vielleicht eine andere Idee.
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Ich finde die Berechnung mit dem Laplaceschen Entwicklungssatz einleuchtender, natürlich erst nach einer Vereinfachung der Determinante zwecks Erzeugung möglichst vieler Nullen, wie es in solchen Fällen ja oft üblich ist. Damit findet man eine Rekursionsformel für

,

aus der man dann auch eine explizite Formel entwickeln kann. Wenn man letztere gleich erkennt, umso besser.

Zitat:
Original von MichaelJackson
Für n=3 habe ich dazu ermittelt.

Was man auch als schreiben kann. Augenzwinkern
MichaelJackson Auf diesen Beitrag antworten »

Mithilfe deines Inputs habe bei der Matrix der Determinante die letzte Zeile von allen anderen subtrahiert und erhalte die Matrix in der Determinante


Nun habe ich lange überlegt das irgendwie mit dem Laplaceschen Entwicklungssatz hinzukriegen, was ich aber nicht geschafft habe.
Mit der Leibnizformel ging ich dann folgendermassen vor (womit, wie ich denke, das richtige Resultat herauskam):
Für alle Permutationen für die gilt und gleichzeitig noch mindestens einen weiteren Eintrag der Zeile verschieben
ist der Summand
Für die identische Permutation erhalte ich den Summanden
und für alle möglichen Permutationen welche nur den n-ten Zeileneintrag (also ) mit jeweils einem Zeileneintrag zwischen vertauschen erhalte ich den Summanden
und da es jeweils eine Vertauschung gibt.

Somit wäre die Determinante =

Da ich nun lange daran rumstudiert habe hoffe ich, dass bei einem offensichtlichen Fehler jemand dies mir melden könnte, sowie, mir jemand eine Idee geben könnte wie man die Determinante mittels Laplaceschen Entwicklungssatz finden kann.
MichaelJackson Auf diesen Beitrag antworten »

Ich wollte noch die Matrix in der Determinante etwas besser darstellen:

René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das müsste so hinhauen. Wobei die Begründung dafür, dass auch wirklich alle Permutationen erfasst wurden, zumindest auf mich etwas unübersichtlich wirkt. Aber das ist wahrscheinlich Geschmackssache. Augenzwinkern


Ein möglicher Weg über den Entwicklungssatz geht so: Subtrahiere von der ersten Zeile die zweite:



Anschließend subtrahiere von der ersten Spalte die zweite:



Zweimalige Anwendung der Entwicklungssatzes (zuerst die erste Zeile, dann die erste Spalte) ergibt

.

Zusammen mit den beiden Startwerten




ermöglicht diese rekursive Vorschrift (*) den Beweis der expliziten Formel



per Vollständiger Induktion.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »