Untervektorraum

Neue Frage »

El Rey Auf diesen Beitrag antworten »
Untervektorraum
Meine Frage:
hallo liebes forum Big Laugh

ich habe hier eine aufgabe wo ich bestimmen soll ob etwas ein untervektorraum is oder nich

V (Vektorraum) = ²
U (untervektorraum) U:= {(x1,x2) ² | x1 =x2}

Meine Ideen:
ich weis das man das mit den untervektorraumaxiomen macht aber wie sieht man denn ob z.b bei der addition das ergebnis von x1 + x2 in U liegt oder nich

bitte schnelle hilfeeee !!!!!!!!!!!!! Big Laugh
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Erstmal sollte man klären, ob die Menge nicht leer ist, wenn das der Fall ist, nimm dir dochmal zwei Vektoren und addiere die beiden Vektoren, was kannst du über die Einträge des entstandenen Vektors sagen?
El Rey Auf diesen Beitrag antworten »

wenn man jez z.b. x1 + x2 nimmt hat man 2x1 weil nach definition gilt x1 = x2 aber woher weis ich ob das in U liegt ??
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Was willst du jetzt damit sagen? verwirrt

Zeig doch erstmal, dass die Menge nicht leer ist und verfolge danach meinen Hinweis.
El Rey Auf diesen Beitrag antworten »

nach der definition is die doch nich leer weil das steht ja x1 und x2 aus R² also sind ja elemente vorhanden und wenn ich mir jez x1 und x2 nehme und addieren will dann muss ja das ergebnis in U liegen aber mir is i-wie nich klar was alles in U liegt
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, aus der Definition folgt nicht, dass die Menge nicht leer ist.

ist definitiv die leere Menge.
 
 
El Rey Auf diesen Beitrag antworten »

vllt sollte ich so ansetzen das ich nachweise das der nullvektor drinliegt 0+0=0 => nullvektor liegt drin also is die menge nicht leer

addition: a = (x1 y1) , b = (x2 y2 )

a + b: (x1 y1) + (x2 y2 ) = ((x1 + x2) (y1 + y2)) da gilt x1 = x2 => (2x1 2y1) = 2(x1 y1)

ich weis nich ob das so richtig is und ich weis auch nich ob das in U liegt aber würd i-wie sinn machen weil das ja reelle zahlen sind
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, der Nullvektor muss sogar notwendigerweise in der Menge sein, damit es sich überhaupt um einen Unterraum handeln kann.

Der Nullvektor im ist bekanntlich , also erfüllt er die Bedingung um in zu liegen (da offensichtlich gilt).

Dein Nachweis der Abgeschlossenheit bzgl. der Addition ist wieder schief gegangen.

Nimm dir zwei Vektoren, die in liegen , da diese Vektoren in liegen kannst du etwas über die Einträge sagen. Wie sieht dann die Summe der beiden Vektoren aus?
El Rey Auf diesen Beitrag antworten »

ich versuchs nochmal

also x und y sind vektoren aus U und die addition läuft ja komponentenweise

also (x1 x2) + (y1 y2) da x1=x2 => (x1 x1) + (y1 y1) = ((x1 + y1) (x1 + y1)) ka ob das so richtig is
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, was kannst du also über die Summe von zwei Vektoren sagen, liegt dieser wieder in ?
El Rey Auf diesen Beitrag antworten »

ich denke ja , denn wir haben ja hier reele zahlen und so muss meiner meinung nach auch die summe dieser in U liegen
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Was muss der Vektor denn erfüllen, um in zu liegen? Ist das hier der Fall?
El Rey Auf diesen Beitrag antworten »

ich glaub wenn man x und y = 0 setzt dann muss wieder 0 herauskommen das is hier der fall und ich glaube das für alle vektoren ein additiv inverses existieren muss also -1 * x = -x das is hier auch der fall aber ich bin mir nich sicher ob das die bedingungen sind
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Die Inversen betrachten wir doch noch gar nicht, wir sind immer noch bei der Abgeschlossenheit bzgl. der Addition. Also nochmal:

Was muss ein Vektor erfüllen um in zu liegen? Erfüllt der Vektor diese Bedingung?
El Rey Auf diesen Beitrag antworten »

er muss in R² liegen ??
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Nein!

Guck dir doch mal die Definition von an, da steht eindeutig, welche Bedingung ein Vektor erfüllen muss, um dadrin zu liegen. Du hast diese Bedingung auch schon ausgenutzt.
El Rey Auf diesen Beitrag antworten »

x1 = x2 also für meinen vektor hier x1 + y1 = x1 + y1 ??
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, und das ist offensichtlich erfüllt, also ist unsere Menge bzgl. der Addition abgeschlossen.

Fehlt noch die Abgeschlossenheit bgzl. der skalaren Multiplikation.
El Rey Auf diesen Beitrag antworten »

ich glaub das is auch erfüllt denn vektor (x1 x2)*a = (ax1 ax1) also auch erfüllt danke für deine hilfe jez weis ich nur noch nich wie man das skizieren soll kannste mir dabei vllt auch noch helfen ??
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast die Menge aller Vektoren, die in der - und -Komponente jeweils übereinstimmen, schreib dir mal ein paar Vektoren explizit auf (Tipp: alle 1-Dimensionalen Unterräume des entsprechen (geometrisch gesehen) einer Geraden durch den Ursprung, was man auch leicht beweisen kann).
El Rey Auf diesen Beitrag antworten »

is das nich einfach ein graph der durch den nullpunkt geht und die steigung 1 hat der geht dann durch 1,1 2,2 und so weiter und natürlich auch nach unten -1,-1 -2,-2 und so weiter
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ja.
El Rey Auf diesen Beitrag antworten »

oki vielen dank für deine hilfe sonst hätt ich morgen en leeres blatt abgeben können Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »