Auslöschung

Neue Frage »

cancel Auf diesen Beitrag antworten »
Auslöschung
Hallo!

Warum tritt bei folgendem Ausdruck Auslöschung auf und wie kann ich den Term umformen, sodass dies vermieden wird?

wobei

Ich habe das Problem für zwei andere Ausdrücke gelöst bekommen, nur bei diesem hier weiß ich nicht, wie ich den Ausdruck ohne Subtraktion schreiben sollte.
Auch die Begründung, warum Auslöschung auftritt fällt mir schwer, es wird ja sicherlich nicht reichen zu sagen: "Es tritt Auslöschung auf, weil für x>>1 gilt: " oder?

Danke schonmal!!
cancel Auf diesen Beitrag antworten »

So, jetzt bin ich doch selbst noch ein Stück weiter gekommen.
Der Ausdruck lässt sich ja einfach umformen zu



und damit habe ich keine Subtraktion mehr drin.

Vielleicht könnte mir aber trotzdem jemand sagen, wie ich begründe, dass hier Auslöschung auftritt?!
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Auslöschung
Zitat:
Original von cancel "Es tritt Auslöschung auf, weil für x>>1 gilt: " oder?
Die Begründung ist prinzipiell schon richtig, wenn zu zwei positive, betragsmässig fast gleich grosse Zahlen subtrahierst, ist die Auslöschung sehr hoch.
Die Division aus deiner 2. Gleichung ist da besser konditioniert
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »