Wie binde ich am besten einen Graphen in mein LaTex Dokument ein?

Neue Frage »

Louis1991 Auf diesen Beitrag antworten »
Wie binde ich am besten einen Graphen in mein LaTex Dokument ein?
Hallo,

Ich brauche für meine Facharbeit (lineare Differentialgleichungen 1. Ordnung...) einige Graphen. Die Facharbeit schreibe ich mit MikTex 2.9 auf Windows 7, Editor ist Texnic-Center 1.0. Ausgabeformat PDF (Adobe Reader 9.x)

Da ich dem Thema entsprechend auch ein bis drei Richtungsfelder brauchen werde, habe ich mich für Winplot (relativ unbekannt vermutlich) als Funktionsplotter entschieden, da der das leistet und relativ einfach zu bedienen ist.

Nun meine Frage: wie binde ich meine Graphen am besten in mein LaTex Dokument ein?

Winplot erzeugt Dateien im Format .WP2 (Plot2D Dateien).

Die kann ich in mein LaTex - Dokument so (logischerweise?) nicht einbinden. Als erste Option steht mir "Drucken" mit einem "virtuellen" Drucker zur Verfügung. Damit könnte ich dann .jpg, .jpeg, .pdf oder weiß der Henker was für Dateien erzeugen. Allerdings nicht ohne (erheblichen?) Qualitätsverlust. Welches Dateiformat wäre da das beste? Kennt ihr einen "virtuellen Drucker", von dem ihr sagt "der und nur der ist der beste"?

Alternativ bietet Winplot noch die Möglichkeit eine "Zeichnung zu exportieren". Hier stehen mir die Dateiformate EPS, SVG, PicTex und EMF zur Verfügung. Da ich noch nicht so lange in diesem Gebiet unterwegs bin stellt sich mir die Frage: was zur Hölle sind das für Formate? PicTex klingt auf Anhieb ja super, aber anscheined scheint das nur für Tex und nicht für LaTex geeignet zu sein, oder stelle ich mich da einfach blöd an? Brauche ich da ein bestimmtes Package? Und helfen mir die anderen Dateiformate eventuell weiter?


Ich hoffe, ich habe euch einen kleinen Einblick in meine Alternativenauswahl gegeben, und wäre sehr erfreut über (fachkundigen) Rat, wie's denn am elegantesten, einfachsten und bestaussehendsten (am liebsten in Farbe Augenzwinkern ) zu lösen ist.

Danke schonmal,

Kai
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

eps-Dateien kann man in LaTeX als Bild einbinden.
MI Auf diesen Beitrag antworten »

Wobei man eps glaube ich nicht mit pdflatex verwenden kann (falls du sofort in PDF exportierst). Falls du also pdflatex verwendest, dann musst du dich zusätzlich noch mit dem Paket epstopdf auseinandersetzen.

Eine andere Möglichkeit wäre z.B. speichern in svg-Grafiken (ist ein Vektorgraphik, d.h. verlustfreies Format) und diese dann mit freier Software (z.B. mit Inkscape) direkt und verlustfrei in pdf umzuwandeln, die du auch mit pdflatex einbinden kannst.
Ich habe häufiger mal Inkscape-Graphiken exportiert und eingebunden und habe damit sehr gute Erfahrung gemacht.

Gruß
MI
Louis1991 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MI
Wobei man eps glaube ich nicht mit pdflatex verwenden kann (falls du sofort in PDF exportierst). Falls du also pdflatex verwendest, dann musst du dich zusätzlich noch mit dem Paket epstopdf auseinandersetzen.


Oder den Weg LaTex -> PS -> PDF gehen? So etwas wollte ich nämlich eigentlich vermeiden. Kennst du dich mit epstopdf denn aus, bzw. weißt du, ob das sehr kompliziert ist?

Zitat:

Eine andere Möglichkeit wäre z.B. speichern in svg-Grafiken (ist ein Vektorgraphik, d.h. verlustfreies Format) und diese dann mit freier Software (z.B. mit Inkscape) direkt und verlustfrei in pdf umzuwandeln, die du auch mit pdflatex einbinden kannst.
Ich habe häufiger mal Inkscape-Graphiken exportiert und eingebunden und habe damit sehr gute Erfahrung gemacht.

Gruß
MI


Das klingt doch schonmal gut.


Ich werde beides ausprobieren, wenn es so weit ist. Allerdings werde ich wohl erst nächsten Sonntag damit anfangen. Meine Facharbeit ist bis auf Quellen, Zeichnungen und Kleinigkeiten eigentlich komplett, und jetzt haben erstmal Leistungskursklausuren Priorität. Ich bin euch beiden auf jeden Fall schonmal sehr dankbar, aber natürlich für weitere, alternative Lösungsvorschläge noch offen.

Gruß
Kai Wink
MI Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, LaTeX->PS->PDF könnte auch funktionieren.

epstopdf habe ich selbst noch nie benutzt, bzw. nur einmal, aber da war mein Internet ausgefallen und es hat nicht geklappt, weil ich nicht wusste wie. Wenn ich das aber in der Dokumentation richtig sehe, dann sollte das nicht schwierig sein, sondern es könnte reichen, einfach das Paket einzubinden.

Das müsstest du mal ausprobieren.

Gruß
MI
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Louis1991
Kennst du dich mit epstopdf denn aus, bzw. weißt du, ob das sehr kompliziert ist?


http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=69517 und l2picfaq.pdf
 
 
Louis1991 Auf diesen Beitrag antworten »

So, ich hab mich jetzt mal ne Stunde damit auseinandergesetzt, und bin schließlich diesen Weg gegangen:

Winplot -> svg -> GIMP -> jpg -> pdflatex

Das Bild ist in Farbe, ansonsten hat auch alles geklappt. Wunderbar. Nur ein bisschen arg "gestrichelt"/grob kommt mir der Graph vor. Ist sowas in euren Augen tolerierbar, oder sollte ich da nochmal nacharbeiten? (z.B. Zeichendichte in Winplot erhöhen, oder doch nen anderen Weg gehen (auf dem ich verlustfreier kompilieren kann)?)

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
\documentclass[12pt,a4paper,oneside,titlepage,fleqn]{article}
\usepackage{graphicx}
\begin{document}
\includegraphics[scale=0.5]{GompertUL.jpg}
\end{document}


Ergebnis:

[attach]16872[/attach]
MI Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du nicht svg in pdf umwandeln?

jpg ist immer sehr verlustbehaftet, deswegen nicht das Format der Wahl.
Aber tolerierbar wird das schon sein.

Gruß
MI
Louis1991 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MI
jpg ist immer sehr verlustbehaftet, deswegen nicht das Format der Wahl.


Okay, das wusste ich nicht. Ich werd's dann wohl mal mit inkscape probieren. Danke! Freude

E: Hmm... wenn ich in inkscape eine PDF-Datei erzeuge, dann in dieser den Text (N(t) und t) einfüge, und es dann in mein LaTex Dokument einbinden will, ist in der Ausgabe der "Text" auf einmal weg. Vielleicht bleibe ich doch lieber bei .jpeg :/
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »