Welche der folgenden Mengen sind Unterräume?

Neue Frage »

Stephanie_2010 Auf diesen Beitrag antworten »
Welche der folgenden Mengen sind Unterräume?
Welche der folgenden Mengen sind Unterräume in ?
a.)
b.)
c.)
d.)

Ich hab absolut keine Ahnung wie ich das angehen soll!!
Danke für eure Hilfe.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast doch bestimmt schonmal was von Vektorräumen und Untervektorräumen bzw. den Unterraumkriterien gehört.
[Artikel] Untervektorraum
Stephanie_2010 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja hab ich!
Hab den Artikel jetzt auch gelesen, hilft nur leider nicht viel weiter.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Rückmeldung auch nicht.

Welche Kriterien müssen erfüllt sein, damit es sich um einen Unterraum handelt? Überprüfe diese.
Stephanie_2010 Auf diesen Beitrag antworten »

Eine nichtleere Teilmenge U eines Vektorraumes V heißt Unterraumvon V, wenn gilt:


Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Also müssen wir erstmal überprüfen, ob unsere Mengen nicht leer sind.

Dazu könnte man ja mal im Artikel nachschlagen, denn dort heißt es so schön:

Zitat:
Original von tigerbine
Bei 1 bietet es sich immer an, zu prüfen ob der Nullvektor enthalten ist. Ist das nicht der Fall, wird U kein UVR sein.
 
 
Stephanie_2010 Auf diesen Beitrag antworten »

okay und wie mach ich das?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Indem du prüfst, ob der Nullvektor in der Menge enthalten ist.
Stephanie_2010 Auf diesen Beitrag antworten »

ja dessen bin ich mir bewusst. nur weiß ich nicht wie ich das mach....
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wie sieht der Nullvektor des aus, erfüllt er die Bedingung um in deiner Menge enthalten zu sein?
Stephanie_2010 Auf diesen Beitrag antworten »

der wäre (0,0,0)
bei a z.b. ist da x1 die länge eines vektors?
das versteh ich nämlich auch nicht ganz.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Stephanie_2010
der wäre (0,0,0)


Das wäre aber nur für der Fall. unglücklich

Zitat:
Original von Stephanie_2010
bei a z.b. ist da x1 die länge eines vektors?
das versteh ich nämlich auch nicht ganz.


Ein Vektor aus dem hat die Form mit .
Stephanie_2010 Auf diesen Beitrag antworten »

zu teil1: dann steh ich an!
zu teil2: d.h. ich habe einen vektor der entweder x=(0,.......) oder x=(.....,0)?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Mir scheint du solltest dich nochmal mit dem generell vertraut machen, du scheinst extrem große Lücken in den Grundlagen zu haben. Geh mal ganz von den Unterräumen weg und wiederhole die grundlegenden Dinge zum bzw. allgemein zu Vektorräumen.

Direkt noch dazu: ein Vektor aus dem ist von der Form mit .
Stephanie_2010 Auf diesen Beitrag antworten »

Das is mir schon klar. Nur hätt ich das beispiel mit meinen Skripten lösen können, hätte ich es nicht gepostet.
und was ich vorher gmeint habe war eher:
dass:

im prinzip bedeutet, dass einmal beim Vektor x1=0 ist und dann xn=0?
Es reicht völlig, wenn du mir das vl an dem Beispiel vorzeigen könntest.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, es reicht wenn einer dieser Einträge 0 ist.

Es steht aber noch immer die Frage im Raum, wie der Nullvektor des aussieht, den Nullvektor des hast du schon angegeben, verallgemeiner das jetzt doch einfach.
Stephanie_2010 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Iorek
mit .

und da hab ich gmeint, dass bei mir in der angabe es so ausschaut, dass ich einen vektor habe bei dem x1=0 oder xn=0.
okay um das jetzt zusammenzufassen. Da einer der Einträge im Vektor null ist, ist die Menge ein Unterraum von .
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Stephanie_2010
und da hab ich gmeint, dass bei mir in der angabe es so ausschaut, dass ich einen vektor habe bei dem x1=0 oder xn=0


Du hast oben geschrieben, dass und gelten muss, das ist ein großer Unterschied.

Aber dass die Menge ein Unterraum ist, ist damit noch lange nicht gezeigt, bisher haben wir nur, dass der Nullvektor in der Menge liegt, die Menge also nicht leer ist. Du musst noch zeigen, dass die Menge abgeschlossen bzgl. der Addition und der skalaren Multiplikation ist, d.h. und .
Stephanie_2010 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein ich hab oder geschrieben!
Okay, werd das mal versuchen....
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Stephanie_2010
im prinzip bedeutet, dass einmal beim Vektor x1=0 ist und dann xn=0?


Soviel zu oder unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »