Fom / Gmres

Neue Frage »

Verwirrt! Auf diesen Beitrag antworten »
Fom / Gmres
Hallo,

ich versuche gerade herauszufinden wo der Unterschied zwischen dem FOM- und dem GMRES-Verfahren ist. Es ist sehr verwirrend das zwei verfahren erklärt werden die genau gleich funktionieren ....


wenn jemand mir den Unterschied sagen könnte, wäre ich sehr dankbar!


gruß

V.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fom / Gmres
Bin in den Verfahren nicht drin. Hier steht aber im ersten Satz schon "im Unterschied zu".
https://lp.uni-goettingen.de/get/text/2024
Verwirrt! Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo tigerbine,


genau das ist das problem. Der unterschied scheint lediglich zu sein, dass das optimale x^m bei FOM durch die orthogonalitätsbedingung festgelegt ist und bei GMRES durch die minimumbedingung.

Beim lesen anderer Projektions / Krylow-Unterraum verfahren hatte ich den Eindruck das das im prinzip das selbe ist...

deswegen verstehe ich nicht wieso extra ein weiteres verfahren eingeführt wird...



gruß

Verwirrt!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde es mir anders Vorstellen. Es fällt ja alles unter Krylow. Nur was "in der Theorie" gleich ist, muss praktisch schon nicht gleich sein. Da kommt es genau darauf an, wie es berechnet wird. Da "experimentiert" man dann halt rum. Auch wenn es "feintuning" sein mag.
Verwirrt! Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich dich richtig verstehe willst du also sagen, dass die iterierten bei bestimmten problemen verschieden sein können?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ich will damit sagen, dass es in der Praxis schon darauf ankommt "wie" man etwas berechnet. Das hat zur Konsequenz, dass sich dieIterierten unterscheiden können.

Zitat:
Im Unterschied zur FOM wird jetzt die neue Lösung durch den Minimierungsansatz



Es wird hier also ein Minimierungsproblem gelöst. Bei FOM

Zitat:
Das hier darzustellende FOM-Verfahren bestimmt eine Näherung so, dass



Hier soll ein orthogonaler Vektor entstehen.

Ansonsten gilt weiterhin: Bin in den Verfahren nicht drin. Augenzwinkern
 
 
Verwirrt! Auf diesen Beitrag antworten »

hm dann ist meine betrachtungsweise vermutlich zu oberflächlich... .


vielen dank für die Hinweise! smile


gruß

Verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »