Satz des Pythagoras wie berechne ich das?

Neue Frage »

TheGrit Auf diesen Beitrag antworten »
Satz des Pythagoras wie berechne ich das?
Hallo ich brauche Hilfe beim Pythagoras also ich habe 2 bilder gemacht so wie sie in unserem Buch sind.

bei b)muss ich die höhe berechnen.bei c) die obere linie

wie mache ich das? also ihr sollt mir die aufgabe net lösen nur sagen wie man das rechnet
Fledermaus93 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Satz des Pythagoras wie berechne ich das?
Guten Abend
Also den Satz des Pythagoras wirst du ja wahrscheinlich kennen, und den stellst du zum Lösen einfach so um, dass du das, was du haben möchtest, auf eine Seite bringst und das andere auf die andere Seite. Und dann setzt du ein und rechnest aus Augenzwinkern
TheGrit Auf diesen Beitrag antworten »

also der satz des pythagoras ist a²+b²=c²

also nehmen wir mal die zweite. ist das richtig?

3,9²+(6,5/2)²
=15,21²+10,56²
=25,77² Wurzel
a=5,07

dann c²=a²+b²
=5,07²+6,5²
=67,95² Wurzel
c=8,24 ??????

Hallo? helft mir ich muss das bis morgen haben
Fledermaus93 Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, mein internet spinnt, ichh kann das nicht mehr anzeigen lassen, ich versuche dir zu helfen, wenn ich den fehler behoben habe, ansonsten hoffe ich, dass dir wer anders helfen kann, sorry
Fledermaus93 Auf diesen Beitrag antworten »

So geht wieder, entschuldige bitte. Also ein paar Fragen zu deiner Aufgabe:
Sind die Dreiecke gleichseitig oder gleichschenklig?
Du hast bei den Dreiecken jeweils zwei Seiten als a bezeichnet und dann noch ein a ausgerechnet, bei dem einen, könntest du näher erläutern, womit du welche Seite/Strecke meinst?
Wäre super
TheGrit Auf diesen Beitrag antworten »

ich glaube die sind gleichschenklig ka ich hab die nur so hingemalt wie sie in unserem buch stehen.

also och habe zuerst das rechte a wo keine angabe ist ausgerechnet und dann mithilfe der angabe c ausgerechnet weil c=a+b
 
 
Fledermaus93 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn das rechte a gegeben ist, dann ist das linke das gleiche, sonst müsstest du es anders nennen. und sonst wären die auch nicht gleichschenklig
TheGrit Auf diesen Beitrag antworten »

achso ok könntest du mir nochwas helfen? ich muss die steigung und achsenverschiebung berechnen

gegeben sind die punkte P (5/7) und Q (6/7) hilfeeee wie mach ich das?
Fledermaus93 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, ist jetzt nicht so mein Gebiet, aber ich werde es versuchen. Also bei einer Geraden reichen zwei Punkte aus, um sie zeichnen zu können. Aber ihr sollt es wahrscheinlich berechnen, also würde ich erstmal schauen, was mir auffällt. Tipp: Schau dir mal die y-Werte an Augenzwinkern
TheGrit Auf diesen Beitrag antworten »

also sind die beiden siebener derr y wert? also ist die steigung 0 ?
Fledermaus93 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau, also kannst du noch eine Aussage zu der Geraden machen, aufgrund der Steigung. Und die y-Werte sagen dir auch noch eine weitere Sache
TheGrit Auf diesen Beitrag antworten »

achsenverschiebung -1 ?
Fledermaus93 Auf diesen Beitrag antworten »

ich weiß nicht genau, was mit Achsenverschiebung gemeint ist, auf jeden Fall weißt du, dass die Gerade parallel zur x-Achse ist. und ich würde bei der Verschiebung sagen, dass sie 7 beträgt, weil die gerade nicht durch den Ursprung geht, aber das weiß ich wirklich nicht, das würde ich an deiner Stelle hier im Forum nochmal jemanden anderes fragen, sorry. Ich hoffe, dass ich dir trotzdem ein wenig helfen konnte.
TheGrit Auf diesen Beitrag antworten »

ja danke für die hilfe ich war 2 tage net da und hab mir die hausaufgaben besorgt und versteh jetz nix -.-
Fledermaus93 Auf diesen Beitrag antworten »

Das kenn ich von mir. Gern geschehen und schönen Abend noch Wink
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Gleichung der Geraden lautet y = 7 (Steigung ist 0) und demnach ist sie um 7 Einheiten von der x-Achse aus nach oben verschoben.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »