Laurententwicklung

Neue Frage »

schultz Auf diesen Beitrag antworten »
Laurententwicklung
Hallo Leute.
Ich soll die Funktion einmal in |z|<1 und einmal in 0<|z+1|<3 in eine Laurentreihe entwickeln.
ich hab die funktion erstmal in partialbrüche zerlegt, das war als tip gegeben.
f(z)=.
nun ist die formel für die koeffizienten ja .
soll ich nun drauf losrechnen und mir die koeffizienten so berechnen oder wie fang ich da am besten an?haben das thema grad erst begonnen...
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
.


Du kennst doch bestimmt geometrische Reihen? Darauf zielt der Tipp ab.
schultz Auf diesen Beitrag antworten »

okay hab jetz als ergebnis für |z|<1


.
und für 0<|z+1|<3 habe ich




könnte das mal jemand überprüfen?grade das zweite ergebniss kommt mir komisch vor...
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

Das erste sieht gut aus, man sollte wohl noch zusammenfassen, um auf die gewöhnliche Laurentreihen-Form zu kommen. Aber

Zitat:
und für 0<|z+1|<3 habe ich




verwirrt

Was machst du denn da? Die Laurent-Reihe sollte doch so



aussehen...

Also ich beginne mal für dich, und zwar so:

schultz Auf diesen Beitrag antworten »



dann wieder die geometrische reihe angewandt ergibt
.
und jetzt lasse ich n einfach von -unendlich bis unendlich laufen oder wie mache ich weiter?und was ist mit dem ersten partialbruch?
wie fasse ich die erste lösung denn noch zusammen?
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
und was ist mit dem ersten partialbruch?


Ja, wie sieht denn die Laurent-Reihe für diesen ersten Partialbruch aus? Nicht zu weit denken... Augenzwinkern


Zitat:
wie fasse ich die erste lösung denn noch zusammen?


Wer sich mit Laurent-Reihen auseinandersetzt sollte sich schon mit so einfachen algebraischen Manipulationen auskennen... Bring's einfach auf die Standardform

 
 
schultz Auf diesen Beitrag antworten »

der erste bruch müsste einfach bleiben oder?

beim vereinfachen steh ich leider auf dem schlauch unglücklich
es kommen doch garkeine negativen exponenten vor...
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
der erste bruch müsste einfach bleiben oder?


Ja.

Zitat:
es kommen doch garkeine negativen exponenten vor...


Müssen ja auch nicht. Ich denke, du hast mich falsch verstanden, die Standardform könnte auch sowas wie

oder sein.

Ich wollte nur darauf hinaus, dass



noch nicht so aussieht.

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »