IEEE 754 Facharbeit??!

Neue Frage »

Danielle Auf diesen Beitrag antworten »
IEEE 754 Facharbeit??!
Meine Frage:
Hi Leute,

also, ich bin in der Einführungsphase, das ist das erste Jahr der Oberstufe beim Turbo-Abitur G8!

Ich bin in Mathe eigentlich ziemlich gut und wollte deshalb eine Facharbeit schreiben, so als Probe sozusagen, bevor wir nächstes Jahr in mehr als nur einem Fach eine schreiben müssen...


Meine Ideen:

Also mit meinem Lehrer habe ich noch nicht geredet, weil ich noch kein Thema habe, jetzt wollte ich hier einmal fragen, ob es gut wäre, wenn ich das Thema IEEE 754 nehme, denn das hatten wir noch nicht und ich fand es interresant, las mein Onkel mir davon erzählte.

Allerdings überlege ich, ob es nicht vielleicht zu schwer ist und ob ihr Themen kennt, die einfacher sind.

Danke schonmal für alle Antworten
Danny ?
Ast Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
wenn ich das Thema IEEE 754 nehme

Was isn das? Würd mich interessieren, hab beim googeln nichts gefunden! verwirrt
Danielle Auf diesen Beitrag antworten »
@ Ast
das is so ne Mischung aus Informatik und Mathematik, damit kannst du Kommazahlen vom 10er-Basissystem in das Binärsystem umgwandeln.
Hier ein Link zu Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_754
Hidalgo Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm.. ich denke, IEEE sollte gehen. Ist ja eigentlich kein allzu schweres Thema, auch wenn es im Wiki mal wieder so dargestellt wird. Es kann dir Stoff für eine Arbeit zwischen 5 und 35 Seiten bieten, ist also daher recht flexibel. Such dir jedoch jemand, der dir mit Fragen helfen kann!
baphomet Auf diesen Beitrag antworten »

Da hast du genügend Stoff, als erstes kannst du eine Einleitung über Zahlensysteme
geben, wie das Römische das kein Stellwertsystem war. Danach lenkst du die
Aufmerksamkeit auf Zahlensysteme die Positionssysteme sind, also Dezimalsystem,
60er System der Baybolonier, Oktal, hexadezimalsystem und zuletzt Binärsystem.

Dann kannst du auf das Binärsystem tiefgründig eingehen und wie der Aufbau einer
float bzw. double Zahl dargestellt wird(Mantisse, Exponent, Vorzeichen) anhand des
IEEE. Dazu kann man klären, wie die Genauigkeiten umgesetzt werden im Rechner.

Also genügend. Ich kann dir da helfen, denn ich habe eine Seminarfacharbeit über
das Thema Programmierung mathematischer Funktionen geschrieben, da war der
IEE754 Standard meine Einführung in das Thema
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »