Beispiel für unendlichdimensionalen Kern und Bild

Neue Frage »

math_mrg Auf diesen Beitrag antworten »
Beispiel für unendlichdimensionalen Kern und Bild
Meine Frage:
Geben Sie ein Beispiel für eine -lineare Funktion mit an.

Meine Ideen:
ich kann mir darunter nicht wirklich etwas vorstellen...
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Dazu brauchst du erstmal einen unendlichdimensionalen R-Vektorraum. Kennst du einen?
math_mrg Auf diesen Beitrag antworten »

ja da hatten wir
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Dann nimm dir eine Basis von V und schicke "die halbe Basis" auf 0 und die "andere Hälfte" auf sich selbst.
math_mrg Auf diesen Beitrag antworten »

is vlt folgendes ein beispiel:


für alle , für alle



also, dass alle tupel, die ein positives r an der ersten stelle haben auf (0,0,0,...) abgebildet werden und alle anderen auf sich selbst
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Diese Abbildung ist nur leider nicht linear.

Am besten gehst du über eine Basis. Dann musst du dich um die Linearität gar nicht kümmern, da jede lineare Abbildung eineindeutig durch die Bilder ihrer Basis gegeben ist.

D.h. wenn du nur die Bilder einer Basis angibst, hast du automatisch eine lineare Abbildung.

Kennst du denn die kanonische Basis von deinem V?
 
 
math_mrg Auf diesen Beitrag antworten »

ja das ist doch (1,0,0, ...), (0,1,0,....) etc., aber wie kann ich eine Abbildung nur auf ihre Basis beschränken?

also wie schreibe ich das dann auf?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Da tmo gerade nicht on ist, wiederhole ich seine (entscheidenden) Worte.

Zitat:
Original von tmo
D.h. wenn du nur die Bilder einer Basis angibst, hast du automatisch eine lineare Abbildung.
math_mrg Auf diesen Beitrag antworten »

aber ich soll doch eine Abbildung machen, dann kann ich mich doch nicht nur auf die Basisvektoren beschränken?

oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

tmo schrieb doch, dass die lineare Abbildung durch die Bilder der Basisvektoren eindeutig bestimmt ist. Kannst du dir ja mal überlegen, warum das so ist. Augenzwinkern
math_mrg Auf diesen Beitrag antworten »

achso ja wegen der darstellenden matrix??

ok das verstehe ich, aber wie schreib ich das denn auf??
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Denn du bist doch im unendlich-dimensionalen. Da kannst du keine Matrix aufstellen. Du schreibst das schön als Abbildungsvorschrift auf. Nutze eben, wo die 1 jeweils steht geschickt aus, damit man das mit 2 Fällen abhandeln kann.
math_mrg Auf diesen Beitrag antworten »

so?




oder ist das jetzt vollkommender quatsch?Augenzwinkern

danke für deine geduld...
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist die Idee (die tmo) wohl meinte. Wenn das j im Index die Position angeben soll, passt das. Könnte man separat vorher noch als Notation einführen, wenn man die Basis erwähnt.
math_mrg Auf diesen Beitrag antworten »

ok alles klar danke.

und warum reicht es jetzt aus, dass ich das nur für die basis definiere?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Da solltest du mal selbst drüber nachdenken. Was kann man mit einer Basis denn eindeutig machen?
math_mrg Auf diesen Beitrag antworten »

jeden Vektor damit darstellenAugenzwinkern

danke!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »