Differentialgleichung durch Substitution lösen

Neue Frage »

Gipsyjack Auf diesen Beitrag antworten »
Differentialgleichung durch Substitution lösen
also aufgabe ist, folgende Differentialgleichung:



soll gelöst werden.
Mit der Substitution und der Randbedingung

Ich bin jetzt soweit:










daraus folgt:
















resubstitution:







und anschließend die randbedingung einsetzen und nach c auflösen..

aber ich meine das is grottenfalsch smile
hoffe einer kann ich korriegeren oder bestätigen Big Laugh

MfG
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differentialgleichung durch Substitution lösen
Zitat:
Original von Gipsyjack




Das solltest du dir nochmal anschauen, vor allem die Integration auf der linken Seite.

Nebenbei ist es formal etwas ungünstig, wenn rechts die Integrationsvariable x auch als obere Grenze fungiert.
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Vorher lauert aber noch ein anderer gravierender Fehler:

Zitat:
Original von Gipsyjack



Richtig ist hier .
Gipsyjack Auf diesen Beitrag antworten »

ah stimmt das muss ein undefiniertes integral sein oder?


was aber am integral falsch sein soll weiß ich nicht...

oder??

ist doch:



EDIT: Müll.....

ist gleich

wie lös ich dann mein integral auf??

EDIT2:

ok habs raugefunden das Ergebnis ist:



Aber wie solls weitergehn?
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Auch wenn du das allem Anschein nach denkst: Mein obiger Beitrag war durchaus kein Scherz. unglücklich

Die Frage ist also nicht, wie es weitergeht, sondern wie es erstmal richtig losgeht.
Gipsyjack Auf diesen Beitrag antworten »

sch***** muss das übersehen haben, rechne heut schon den halben tag langsam geht die konzentation flöten...

das Integral muss dann:

lauten
 
 
Gipsyjack Auf diesen Beitrag antworten »

hallo, hab die aufgabe immer noch nicht raus könnte mir jemand weiterhelfen?

bin jetzt soweit, dass ich folgendes habe:

Substitution:

daraus folgt:








hab dann in einer Tabelle für das linke integral folgendes gefunden:



und wie soll das jetzt weiter gehn? wenn ich resubstit. komme ich auf
; was mir auch nicht wirklich hilft...
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differentialgleichung durch Substitution lösen
Das sollte nicht auf den Tangens, sondern auf den Arkustangens führen. Und warum kommst du nicht weiter? Du musst nach der Rücksubstitution doch nur noch nach y auflösen und die Randbedingung einsetzen.
Gipsyjack Auf diesen Beitrag antworten »

sry arctan bin in der zeile verrutscht smile

ja aber wenn ich habe:



wie kreig ich jetzt das yaus dem arctan raus??
weil das y is doch eine Fkt und keine varibale so wie x oder?

außer ich würde schreiben:





woraus folgen würde mit


Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gipsyjack

Okay. Was du danach für Rechenregeln erfindest, kann ich nicht nachvollziehen.

Was ist denn die Umkehrfunktion des Arkustangens? Was passiert denn, wenn man diese auf beiden Seiten der Gleichung anwendet?
Gipsyjack Auf diesen Beitrag antworten »

Umkehrfunktion von arctan ist tan,
wenn ich das auf beiden Seiten mache:

Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, mach doch weiter. Du musst jetzt nicht jeden kleinen Schritt erst bestätigen lassen.
Gipsyjack Auf diesen Beitrag antworten »



mit der Anfangsbedingung y(1)=-1



Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gipsyjack

Mach nochmal die Augen auf. Sowas sollte eigentlich nicht passieren.
Gipsyjack Auf diesen Beitrag antworten »

in dem schritt soltle es natürlich


heißen


ansonsten fällt mir auf, das es unendlich viele lösungen geben muss, da der tan immer wieder -1 wird
ich glaub ich bin grad irgendwie blind
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gipsyjack

Ganz ehrlich... Fehler machen wir alle, aber sowas an der Hochschule ist schon erschreckend.

Links steht x+y und du machst daraus y, indem du durch x teilst. Ich möchte jetzt nicht so gerne die Grundrechenarten erklären müssen.
Gipsyjack Auf diesen Beitrag antworten »

oh man.. ja danke!

Einzellösung:

c= -1


bzw.:


c= n*pi-1
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differentialgleichung durch Substitution lösen
Schreib mal deine DGL hin.

c=-1 stimmt allerdings...
Gipsyjack Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab einfach logisch nachgedacht...

wan ist tan(x) =0? alle n * pi

da in der klammer aber x+1 steht muss mann n * pi um ein verkleinern ... also :

c = n*pi-1

http://www.wolframalpha.com/input/?i=solve+tan%28x%2B1%29
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Das mit den n*pi brauchst du gar nicht, ist doch überflüssig, es ist doch genau die gleiche Funktion. Ich wollte eigentlich auch nur die vollständige Lösung nochmal sehen, aber offensichtlich hast du sie ja nun. Dann ist es okay.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »