RSA Schlüssel

Neue Frage »

Stephan1989 Auf diesen Beitrag antworten »
RSA Schlüssel
Meine Frage:
Hallo, habe folgende Aufgabe bekommen:

Seien p = 13, q=7, d=47, n=pq

1) Zeigen sie, dass (p,q,d) ein privater Schlüssel ist, d.h.
und

2) Berechnen Sie den öffentlichen Schlüssel (n,e) mit
(das Phi(n) soll tief gestellt sein, aber das habe ich nicht hinbekommen)
und


3) Verschlüsseln sie die Nachricht 42

4) Entschlüsseln sie die verschlüsselte Nachricht 8

Meine Ideen:
Also beim ersten, habe ich einfach
ausgerechnet, indem ich die Rechenregel angewand habe. Dann kommt dafür 72 raus.

Das ist ja schonmal größer als d.
Dann hab ich noch mit dem euklidischen Algorithmus gezeigt, dass d und teilerfremd sind. Womit ja die erste Aufgabe fertig wäre.

2) Hier habe ich so ein paar Probleme. Habe mir schonmal einige Sachen zu der RSA Verschlüsselung angeguckt, aber überall steht immer nur, dass man das e frei wählen kann und es wird nur beschrieben wie man das d über den euklidischen Algorithmus berechnen kann.
Hier habe ich ja jetzt die Vorgabe, dass und , aber weiss nicht so recht wie ich dadraus das passende e ableiten kann.

3) wäre ja dann nur (hier fehlt mir ja noch das e)


3) wäre ja dann nur

wäre dankbar für Antworten
Mfg Stephan
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Zu 2) Jetzt kannst du eben nicht e frei wählen, sondern d wurde frei gewählt. Nach derselben Methode wie du früher d ausgerechnet hast, kannst du nun e ausrechnen.
Stephan1989 Auf diesen Beitrag antworten »
RSA-Schlüssel
Hey, danke für die Antwort. Habe das jetzt wie du gesagt hast einfach mal mit der Berechnungsmethode für e gemacht.

Zuerst habe ich den euklidischen Algorithmus für angewand,
also:

72= 1*47 + 25
47= 1*25 + 22
25= 1*22 + 3
22= 7* 3 + 13
3 = 3* 1 + 0

Rückwärts einsetzten:

1= 22 - 7 * 3 = 1*22 - 7*3
= 1*22 -7*(25-1*22) = 8*22 - 7*25
= -7*25 +8*(47-1*25)= 8*47 -15*25
= 8*47 -15*(72-1*47)= -15*72+23*47

Also ist die Vielfachsummendarstellung : -15 *72 + 23 *47
Also wäre e = 23.

Um das ganze zu überprüfen, habe ich einfach mal die Zahl 42 aus 3) verschlüsselt und dann mit dem provaten Schlüsselö wieder entschlüsselt.

verschlüsselung

entschlüsselung

Wäre die Berechnung so richtig und formal auch ok?

MFG Stephan
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »