für jede Primzahl p>=5 ist die zahl p²-1 durch 24 teilbar

Neue Frage »

Ionel Auf diesen Beitrag antworten »
für jede Primzahl p>=5 ist die zahl p²-1 durch 24 teilbar
Hallo, wie kann ich zeigen, das für jede Primzahl p die zahl durch 24 teilbar ist.

Ich weiß leider nicht wie ich daran gehen kann und soll.

danke schonmal im vorraus
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist und .

Also bleibt zu zeigen, dass letzteres durch und durch 3 teilbar ist.
Ionel Auf diesen Beitrag antworten »

also ich habe nochmal das ganze durchdacht:

Ich habe 3 Zahlen gegeben und von den 3 aufeinanderfolgenden Zahlen muss eine durch 3 teilbar sein, p selbst kann es nicht sein, da es eine Primzahl ist. Daraus folgt: (p-1) und/oder (p+1) müssen es sein. (p-1) und (p+1) sind gerade Zahlen und deshalb durch 2 teilbar. Jede zweite gerade Zahl ist auch durch 4 teilbar.
Deswegen enthalten die Zahlen (p-1) und (p+1) mind. die Faktoren 2,4 und 3 und diese sind ja nötig um dem Faktor 24 zu bilden.

Ist das soweit hinnehmbar als Beweis oder fehlt mir noch etwas?

danke auf jeden fall schonmal bis hierher =)

lg
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Dem Antrag wird stattgegeben smile dem Beweis fehlt es an nichts.
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ionel
also ich habe nochmal das ganze durchdacht:

Ich habe 3 Zahlen gegeben und von den 3 aufeinanderfolgenden Zahlen muss eine durch 3 teilbar sein, p selbst kann es nicht sein, da es eine Primzahl ist. Daraus folgt: (p-1) und/oder (p+1) müssen es sein.

das "und" ist hier überflüssig, es muss entweder (p+1) durch 3 teilbar sein, oder (p-1), denn es gibt die beiden Möglichkeiten:

und

ist , dann ist und .

Ist dann ist und .

also beide können nicht durch 3 teilbar sein.

Zitat:
Original von Ionel
(p-1) und (p+1) sind gerade Zahlen und deshalb durch 2 teilbar. Jede zweite gerade Zahl ist auch durch 4 teilbar.
Deswegen enthalten die Zahlen (p-1) und (p+1) mind. die Faktoren 2,4 und 3 und diese sind ja nötig um dem Faktor 24 zu bilden.

Ist das soweit hinnehmbar als Beweis oder fehlt mir noch etwas?

danke auf jeden fall schonmal bis hierher =)

lg


das ist dann okay.....
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »