Komplexe Lösungen im 3D-Raum

Neue Frage »

chillerStudent Auf diesen Beitrag antworten »
Komplexe Lösungen im 3D-Raum
Ich habe folgende Hauaufgabe:
Wie lauten die drei komplexen Lösungen z1, z2, z3 der folgeden Gleichung?
z³ = -1+i

Kann mir jemand einen Ansatz geben? Wie gehe ich da vorran? Muss ich hier vielleicht die Polardarstellung bilden?
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Lösungen im 3D-Raum
Ja, Polardarstellung.
chillerStudent Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Lösungen im 3D-Raum
Ist dir Polardarstellung von z³=-1+i

z=Wurzel2 * e^(i-pi/4) ???
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Lösungen im 3D-Raum
Nein, der Exponent ist 3i*pi/4.
chillerStudent Auf diesen Beitrag antworten »

wie kommst du kommst du auf 3i?
wegen dritten Demension?
xemle75ml Auf diesen Beitrag antworten »

Zeichne die komplexe Ebene einmal mit Einheitskreis auf, dann erkennst du ganz leicht, dass genau dem Winkel zwischen x-Achse und Geraden Y durch (0,i-1) entspricht
 
 
wisili Auf diesen Beitrag antworten »

Mit 3D hat die Problemstellung gar nichts zu tun. Der Thread-Titel passt nicht.
Broly Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe das nicht ^^ , warum wird aus z³ z nur wenn ich die Polardarstellung drauß mache?

http://brolyx.br.funpic.de/gebene2.JPG





ist das dann eine Lösung?

Und die anderen Beiden sind dann:



bzw -1 -i

und


bzw 1-i ?
wisili Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Broly
Ich verstehe das nicht, warum wird aus z³ z nur wenn ich die Polardarstellung drauß mache?


Dem ist natürlich auch nicht so: Die oben gefundene Polarform stellt immer noch z^3 dar. Ich nehme an, du weisst, wie man die Polarform radiziert.
Broly Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, hatte nich schon gewundert.Nein weiß ich leider nicht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »