[Karpfinger/Meyberg] Normalteiler 4.1, 4.2 (*)

Neue Frage »

tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
[Karpfinger/Meyberg] Normalteiler 4.1, 4.2 (*)
Zu bestimmen sind die Normalteiler von . In [Karpfinger/Meyberg] Untergruppen 3.2 (*) habe ich ja schon die Untergruppen bestimmt. Eine ist vom Index 2, also Normalteiler. Bei <(12)> bekam ich

LNK: {id,(12)}, {(13),(123)}, {(23)(132)}
RNK: {id,(12)}, {(13),(132)}, {(23)(123)}

Somit war nicht jede LNK auch eine RNK. Damit kann <(12)> auch kein Normalteiler sein. Idee richtig?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Ja stimmt.
Manus Auf diesen Beitrag antworten »

Alternativ: Jede Untergruppe der Ordnung 2 ist von einem 2-Zykel erzeugt und davon gibt es 3 Stück. Diese sind in der jedoch alle konjugiert zueinander (Zykeltyp ist trennende Invariante der Konjugationsoperation) also gilt dies auch für die von ihnen erzeugten Untergruppen.

Auf diese Art spart man sich das Rechnen.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

OK. Nun soll man alle Normalisatoren der Untergruppen U bestimmen. Das ist doch die kleinste Untergruppe, in der U Normalteiler ist (?)

<(123)> ist Normalteiler, also gilt

Für die anderen gilt beispielsweise


Es müßte ja immer gelten (weil hier Untergruppe)



Da kommen aber, wegen den Ordnungen nur U und S3 selbst in Frage.
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tigerbine
Das ist doch die kleinste Untergruppe, in der U Normalteiler ist (?)

Das wäre immer U. Big Laugh

Sonst stimmt es aber.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Größte. Immer diese Extrema. Ups
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »