Spektralnorm und EW

Neue Frage »

KunoII Auf diesen Beitrag antworten »
Spektralnorm und EW
Hallo,
wäre jmd. so freundlich, mir zu sagen, ob diese Aussage richtig ist oder wenn nicht, diese zu korrigieren?
Für eine symmetr. Matrix M folgt (mit M in der Spektralnorm), wobei der betragsmäßig größte Eigenwert von M ist.
Danke!
KunoII
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Spektralnorm und EW
Zitat:
Original von KunoII
wäre jmd. so freundlich, mir zu sagen, ob diese Aussage richtig ist oder wenn nicht, diese zu korrigieren?
Für eine symmetr. Matrix M folgt (mit M in der Spektralnorm), wobei der betragsmäßig größte Eigenwert von M ist.
Die Abschätzung

folgt direkt aus der Verträglichkeit beider Normen.

Die Gleichung

ist gerade die Definition der Spektralnorm
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »