Abbildungsmatrizen mit Standardbasis und linearer Abbildung

Neue Frage »

maschinenbau1011 Auf diesen Beitrag antworten »
Abbildungsmatrizen mit Standardbasis und linearer Abbildung
Meine Frage:
Hallo!
Ich sitze seit mehreren Stunden an dieser Aufgabe und würde super gerne endlich mal irgendwie wenigstens auf einen Ansatz kommen...Irgendwie komm ich hier überhaupt nicht weiter und verstehe gar nicht, wie ich anfangen soll. Wenn mir jemand wenigstens einen Tip geben könnte wäre das super smile )



Meine Ideen:
also ich habe eine lineare Abbildung, die festgelegt ist durch
T(x)= 3z
T(y)=x-y-9z
T(z)= 3y+7z
Geben Sie die Abbildungsmatrizen bezüglich der Standardbasis und der Basis
w1=(1,1,1)
w2=(-2,1,3)
w3=(1,7,1)
an.

Ich möchte wirklich nicht, dass sich irgendwer für mich hinsetzt und das vorrechnet, ich bin für Tips und Ansätze dankbar und will auch eigentlich selber drauf kommen, also ich bin nicht einfach nur auf eine Lösung aus.
Danke schonmal smile
thorsten_s. Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo

und willkommen auf matheboard.de.

So, wie die Aufgabe dasteht, macht sie noch keinen Sinn. Du du dich 'maschinenbau1011' nennst, gehe ich mal davon aus, dass du Maschinenbau studiert. Es mag sein, dass Ingenieure etwas schlampiger Mathematik betreiben als dies Mathematiker tun.

Jede Abbildung hat einen Definitionsbereich und einen Wertebereich. Das muss auch auf deine lineare Abbildung zutreffen. Kann es sein, dass



gilt?

Das musst du unbedingt dazuschreiben.

Wenn nun deine Abbildung obigen Definitions- und Wertebereich haben sollte, dann würde keinen Sinn ergeben. Die Abbildung müsste, wenn schon, so definiert werden:

Bitte gib uns daher die Original-Aufgabenstellung, damit wir dir helfen können.

Viele Grüße,

Thorsten
maschinenbau10 Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar smile

Also das mit dem R³ stimmt, so steht es auch in der Aufgabe, aber ansonsten ahbe ich schon alles genau abgeschrieben.
Ich habe nur die Angaben mit dem T, wie ich sie hingeschrieben habe...
anscheinend ist es wirklich alles ziemlich schlampig bei uns Big Laugh tut mir leid .. Big Laugh
thorsten_s. Auf diesen Beitrag antworten »

Gilt nun oder

Es macht nämlich einen erheblichen Unterschied, ob ich nun diese Abbildung



betrachte oder diese hier:



Erstere bildet in den ab und letztere bildet nach ab.
maschinenbau10 Auf diesen Beitrag antworten »

Achso, alles klar, also es gilt R³ zu R³ smile
thorsten_s. Auf diesen Beitrag antworten »

Die Standardbasis (auch kanonische Basis) des -Vektorraums ist gegeben durch



Ist dir klar, dass die Bilder der Basisvektoren gerade die (Spalten)vektoren der Abbildungsmatrix sind?

Wenn ja; dann dürfte es nicht mehr schwer sein, die Abbildungsmatrix explizit anzugeben.

Wie eine Matrix-Vektor-Multiplikation funktioniert, müsstest du ja wissen.

MFG
Thorsten
 
 
panik881 Auf diesen Beitrag antworten »

wir versuchen gerade auch diese Aufgabe zu lösen.
kann jemand vielleicht ein Beispiel geben wie man bei dieser Aufgabe schritt für schritt vorgeht?.womit multipliziert man Basisvektoren (1,0,0) (0,1,0) (0,0,1) ? einfach mit den Vektoren (0,0,3) (1,-1,9) und (0 3 7)
danke im voraus
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Da hier einige Rückfragen wegen der Aufgabe gestellt wurden, möchte ich dich bitten, den originalen Aufgabentext zu posten.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »